The digital file signature appears to be invalid! / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2017-01-26 14:30

yoshie_t
Member
Registered: 2017-01-26
Posts: 3

The digital file signature appears to be invalid!

Hallo,

bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen mit NetSetMan gemacht. Doch jetzt habe ich einen neuen Laptop und ich bekomme nach der Installation und einem Neustart immer wieder diese Fehlermeldung.

Unbenannt.jpg

Ich habe auch schon im Forum etwas gestöbert, da gab es mal mit Version 2.5.4 Probleme mit einer Gruppenrichtlinie "Automatischer Update von Stammzertifikaten", doch auch wenn ich diese auf "Nicht konfiguriert" oder "Deaktiviert" stelle ändert es leider nichts.

gruppen.jpg

Installation der NC-free klappt ohne Probleme, auch der start funktioniert. Nach einem Neustart des Rechners bekomme ich gleich die Meldung. NetSetMan startet bei mir mit Windows, Systemrechte sind Aktiviert, es gibt 2 Benutzer (Admin, Standard) AV ist AVGfree drauf Windows 7 Pro mit SP1 und auf dem neusten Stand.

Vorher hatte ich einen sehr ähnlichen Aufbau gehabt und es lief ohne Probleme.

Ich hoffe das Ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Offline

#2 2017-01-26 14:43

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Wir haben Ihre Anfrage in das deutsche Unterforum verschoben.
Bevor wir fortfahren: Welche NetSetMan Version haben Sie installiert? (bitte bei jeder Supportanfrage angeben)

Offline

#3 2017-01-26 14:44

yoshie_t
Member
Registered: 2017-01-26
Posts: 3

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Hallo, Ich habe es mit Version 431 und 433 versucht. Ich konnte aber auf meine Platte noch eine Version 403 und 404 finden die ohne diesem Problem laufen.

Last edited by yoshie_t (2017-01-26 14:58)

Offline

#4 2017-01-26 15:00

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Überprüfen Sie zunächst die Signatur-Eigenschaften der Datei:
Dateisignatur.png

Doppelklicken Sie auf den „sha256“-Eintrag, wählen Sie „Zertifikat anzeigen“ und wählen Sie den Tab „Zertifizierungspfad“.
Sofern dort ein Eintrag mit einem Fehler zu sehen ist, markieren Sie diesen und prüfen Sie den Fehlertext.
Erstellen Sie von dem Fenster in jedem Fall einen Screenshot und senden Sie uns diesen zu (Sie können diesen per "Uploads" unter der Nachricht direkt hier hochladen).

Sofern es sich um ein neu aufgesetztes System handelt, müssen Sie sicherstellen, dass Windows die Möglichkeit hatte, Updates zu installieren. In diesem Kontext pflegt Windows auch seine Stammzertifikate. Nur wenn diese aktuell sind, kann die Signaturprüfung korrekt durchgeführt werden. Wir verwenden ein Zertifikat von Comodo, das bei Windows standardmäßig vorhanden ist. Wir können Ihnen das Stammzertifikat natürlich auch zusenden, damit Sie dieses manuell installieren können, aber das sollte im Normalfall nicht notwendig sein.

yoshie_t wrote:

Ich habe auch schon im Forum etwas gestöbert, da gab es mal mit Version 2.5.4 Probleme mit einer Gruppenrichtlinie "Automatischer Update von Stammzertifikaten", doch auch wenn ich diese auf "Nicht konfiguriert" oder "Deaktiviert" stelle ändert es leider nichts.

Bedeutet dies, dass der Wert initial bei Ihnen auf "Aktiviert" stand? Dies ist normalweise nicht der Fall. Haben Sie Windows auf irgendeine besondere Weise installiert und irgendwelche System-"Optimierungs"-Tools verwendet, die den Eintrag geändert haben könnten?
In jedem Fall bedeutet eine Änderung davon nicht, dass Sie danach sofort alle Zertifikate haben, sondern dass diese beim nächsten Windows-Update aktualisiert werden. Prüfen Sie bitte, ob Sie den Updateprozess manuell anstoßen können, führen Sie alle offenen Updates durch und starten Sie den Rechner anschließend neu.

yoshie_t wrote:

Installation der NC-free klappt ohne Probleme, auch der start funktioniert. Nach einem Neustart des Rechners bekomme ich gleich die Meldung.

Der Unterschied ist, dass beim Start direkt nach der Installation die Adminrechte vom Installer vererbt werden und der Test der Dateisignatur nicht erfolgen muss.

Offline

#5 2017-01-26 15:06

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: The digital file signature appears to be invalid!

yoshie_t wrote:

Version 403 und 404 finden die ohne diesem Problem laufen.

Signaturzertifikate haben einen begrenzten Lebenszeitraum. Das Zertifikat, das zum Signieren vor 2 Jahren verwendet wurde, bezog sich auf ein Stammzertifikat, das bereits bei Veröffentlichung von Windows 7 existierte und daher in der Windows-Installation enthalten ist. Dieses Stammzertifikat ist jedoch vor etwa einem Jahr abgelaufen und wurde von Comodo durch ein neues ersetzt. Diese Aktualisierung des Stammzertifikats ist das, worauf es hier ankommt. Denn unsere neuen Versionen können natürlich nur noch mit einem neuen Zertifikat signiert werden.

Offline

#6 2017-01-26 15:19

yoshie_t
Member
Registered: 2017-01-26
Posts: 3

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Danke für die echt super schnelle Antwort.
Zert.png
Zert256.png
Update.png

Das System ist neu aufgesetzt und die Updates sind auch noch alle eingespielt wurden.

Nein die Einstellung in der Gruppenrichtlinie wurde nicht von einem anderen Programm geändert. Sie stand auf "Nicht konfiguriert" und wurde erst später aud "Deaktiviert" gestellt. Trotz das Windows Uptodate ist fehlen die Zertifikate.

Offline

#7 2017-01-26 16:09

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Wir haben eine Support-Anfrage bei Comodo gestellt, um die Ursache für ein solches Problem herauszufinden. Parallel dazu werden wir auf einem Testsystem Windows 7 frisch installieren und versuchen, das Problem nachzustellen. Wir bitten hierbei um etwas Geduld.

Bis dahin können Sie das Programm über einen kleinen Umweg dennoch verwenden:
Starten Sie das Programm per Rechtsklick > Als Administrator ausführen > Meldung mit OK bestätigen.
Die Signaturprüfung findet nur statt, um das Programm ohne UAC-Meldung ausführen zu können. Da die Meldung über diesen Umweg explizit erzwungen wird, erfolgt im Anschluss keine Signaturprüfung.

Dies ist nur eine vorübergehende Lösung. Wir melden uns wieder, sobald wir mehr wissen. Sollte Windows in der Zwischenzeit doch noch selbständig eine Aktualisierung der Stammzertifikate durchführen, sodass die Meldung nicht mehr auftritt, informieren Sie uns bitte.

Offline

#8 2017-01-27 15:41

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Auf unseren Testsystemen konnten wir das Problem nur nachstellen, solange Windows 7 nach einer frischen Installation ohne Internet keine Updates erhalten hatte. Nach Einspielen der Updates war das benötigte Root-Zertifikat vorhanden.

Haben Sie ggf. eine Firewall aktiv, die bestimmte Windows-Module blockiert?
Oder setzen Sie eine spezielle Windows-Version ein? (keine Standardinstallation)

Auch wenn das Problem ein sehr spezielles ist, dessen Ursache unbekannt ist, möchten wir auch dieses gänzlich ausschließen. Wir haben daher eine Funktionalität implementiert, die bei der Installation prüft, ob das Zertifikat vorhanden ist oder nicht. Falls nicht, wird es installiert. Wir senden Ihnen in einer Minute eine Email mit Download-Link (bitte ggf. im Spamordner prüfen, da es ein Link zu einer Exe-Datei ist). Diese Setup-Version enthält die aktuelle und unveränderte NetSetMan 4.3.3 Version. Das Setup selbst ist allerdings entsprechend mit der Zertifikatsprüfung ausgestattet.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob das Problem noch besteht. Wenn ja, führen Sie mit dem neuen Setup ein Update durch. Beenden Sie NetSetMan anschließend (stellen Sie sicher, dass es im Tray nicht mehr vorhanden ist) und prüfen Sie anschließen, ob das Problem noch besteht.

Offline

#9 2017-02-07 10:44

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Schade, dass wir keine Rückmeldung mehr von Ihnen erhalten haben. Support kann nur dann zielführend abgeschlossen werden, wenn entsprechende Rückmeldungen erfolgen.

Wir haben das benötigte Zertifikat in das Setup von Version 4.3.4 integriert. Sofern es auf dem System nicht gefunden werden kann, wird es automatisch installiert.

Offline