[v] Ausführen mit bestimmten Rechten / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2005-11-08 17:22

Johannes
Guest

[v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Hallo,

was mich freuen würde: Wenn ich bestimmen könnte, mit welchen Rechten das Programm arbeitet.

Hintergrund: Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mit eingeschränkten Benutzerrechten.
NetSetMan startet beim AutoStart nicht und bringt beim ändern der IP-Adresse eine Fehlermeldung, mit der man erstmal nichts anfangen kann.

Könnte man festlegen, dass NetSetMan beim Autostart mit den Rechten eines bestimmten Benutzers (der Administrator ist) startet, wäre diese Probleme nicht. Die Rechte verereben sich automatisch und auch das Ändern der IP-Adresse macht keine Probleme.

Vielleicht könnt ihr das mit in der nächsten Version aufnehmen?

ciao


Johannes

#2 2005-11-11 18:05

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Hallo Johannes,

NetSetMan verwendet automatisch die maximal verfügbaren Rechte des aktuell angemeldeten Benutzers. D.h. wenn es sich um einen normalen Benutzer handelt, der nicht befugt ist, Netzwerkeinstellungen zu ändern, so wird das auch NetSetMan nicht können.
Mir ist nicht bekannt, dass sich das ganze durch eine Rechtevergabe beim Autostart lösen sollte.
Ich werde mich darüber genauer informieren. Wenn du mir jedoch konkreten Ansatzpunkt geben kannst, würde sich das sicherlich beschleunigen. smile

Offline

#3 2005-11-12 14:28

Johannes
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

hi,

in der c't Ausgabe 23/05 war ein Script dabei "MachMichAdmin", welches den aktuellen Nutzer temporär in die Administratoren-Gruppe nimmt und mit diesen Rechten z.B. Programme ausführen kann.

Das Script kann ich dir gerne mal mailen (im Prinzip ne einfache Batch-Datei). Vielleicht kannst du da was rauslesen und entsprechend einbauen?

Schick mir doch einfach mal ne Email.


Johannes

#4 2005-11-14 10:25

Johannes
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

hi,

habe in der Zwischenzeit einen kleinen Workaround gefunden:
=> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/12/53.shtml

Wäre aber trotzdem schön, wenn man es direkt implementieren könnte...

ciao


Johannes

#5 2005-11-14 12:02

Johannes
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Nachtrag:
Die IP-Adresse kann damit im Windows geändert werden, nicht aber mittels NetSetMan.

ciao


Johannes

#6 2005-11-14 18:55

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Tja, schade.
Ich habe dir übrigens gestern eine eMail wegen der batch-Datei geschrieben. Kam aber keine Antwort. Liegt vielleicht an der speziell eingerichteten eMail-Adresse von dir?

Offline

#7 2005-11-17 16:37

Johannes
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

hi,

nein, die Adresse funktoniert wink

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich die Mail gelöscht habe, weil sie mir spam-ähnlich vorkam oder so.

Kannste vielleicht einfach nochmal schicken mit entsprechendem Betreff?? Danke dir!


Johannes

#8 2005-11-17 19:56

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Es stand eigentlich nichts wichtiges drin, außer dass du mir die Batch-Datei gern zuschicken kannst. Meine eMail-Adresse ist ja bekannt.

Offline

#9 2005-11-20 17:01

Johannes
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

hi,

die Files findest du hier zum Download:
http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

Vielen Dank für deine Mühe schonmal!


Johannes

#10 2006-03-07 14:02

Charly
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Wie wäre es einen Service zu erzeugen, der mit Windows startet (sofern man das möchte) und quasi als Dienstleister für das Hauptprogramm dient?

#11 2006-03-07 14:09

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Das ist wohl die sauberste Lösung.
Und wie ich das im Moment absehen kann, wird es wohl auch darauf hinauslaufen. Wobei mich die Lösung von Johannes auch reizt.
Ich werde versuchen, mich diese Woche intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Falls noch jemand eine gute Idee oder einen alternativen Ansatzpunkt hat, kann er mir das gerne mitteilen.

Offline

#12 2006-03-07 14:22

Charly
Guest

Re: [v] Ausführen mit bestimmten Rechten

Wow,
wirklich schnelle Reaktion ;-)

Bye Charly