Hotspots mit gleicher SSID mit MAC anzeigen - Profil mit einer MAC / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2019-01-02 03:59

LeonFHa
Member
Registered: 2019-01-02
Posts: 1

Hotspots mit gleicher SSID mit MAC anzeigen - Profil mit einer MAC

Hallo und fröhliches Neues,

ich bin viel unterwegs und habe mir Hotspot-Flatrates gekauft, um an vielen Orten mit den Hotspots der Anbieter surfen zu können.

In der NSM WLAN Verwaltung heißen alle Hotspots eines Anbieters gleich, aber die MAC unterscheidet sich. Ich sehe zum Beispiel 4 mal die SSID Telekom in meiner Reichweite. Ich verbinde mich mit einem Hotspot Telekom und nach einiger Zeit ohne Ortswechsel wechselt NSM zum nächsten Hotspot Telekom mit einer anderen MAC. Die Internetverbindung geht beim Wechsel verloren und diese Abbrüche stören.

Es würde helfen, wenn man neben Name / SSID auch die MAC in der Übersicht der NSM WLAN Verwaltung sehen kann und eine Option, die den Wechsel auf andere MACs / Geräte mit der gleichen SSID verhindert oder nur einen manuellen Wechsel zulässt. Der Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich ein Profil mit der richtigen MAC anlege und darüber verbinde. Ist das ein Bug?

Danke im Voraus

Offline

#2 2019-01-03 11:29

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Hotspots mit gleicher SSID mit MAC anzeigen - Profil mit einer MAC

Die MAC-Adressen der Hotspots sind in den jeweiligen Tooltipps enthalten:
wifi.png

Wir werden die WLAN-Verwaltung jedoch in absehbarer Zeit umgestalten. Danach werden die MAC-Adressen (optional) als zusätzliche Spalten erscheinen.

NetSetMan führt die Verbindung zu einem speziellen WLAN einmalig durch und hat im anschluss keinen weiteren Einfluss darauf. Den Wechsel zwischen einem Access Point zu einem anderen führt Windows selbst durch. Wir haben darauf leider keinen direkten Einfluss.
Deaktivieren Sie in den Einstellungen des WLAN-Profils die Option "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite". Das sollte im Normalfall zusätzlich dafür sorgen, dass Windows bei einem schwachen Signal zu einem anderen Hotspot mit der selben SSID wechselt.

Offline