Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2016-01-15 20:40

rs
Member
Registered: 2016-01-15
Posts: 1

Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro

Hallo,

Ich habe ein Notebook mit
Windows7 Ultimate
Netsetman 3.73pro

mit sehr vielen Profilen (ca. 50)
Netsetman ist normal im Windowes-Programmverzeichnis installiert.
Bei der Installation von V4.04 bleibt die Update-Option ausgegraut und ist nicht aktivierbar.
Wie kann ich meine Profile beim Update nach V4.04 erhalten?

Last edited by rs (2016-01-15 21:25)

Offline

#2 2016-01-15 21:52

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro

Der Installer prüft automatisch, ob eine frühere Version installiert ist und bietet die Update-Funktion nur dann an, wenn eine gefunden wurde. Ist diese Option ausgegraut, wurde entsprechend keine normale Installation gefunden. Dies kann bspw. passieren, wenn die Portable Version verwendet wird, wenn das Programm von einem anderen Rechner übertragen wurde, wenn Windows neu installiert wurde und die Programme dabei ohne neue Installation übernommen wurden oder wenn das Programm unter einem anderen Benutzer installiert wurde. Sie sollten in dem Fall aber auch keinen NetSetMan Eintrag unter Windows "Programme und Funktionen" finden.

Dies ist grundsätzlich aber nicht schlimm, da Sie die Profile auch anders übertragen können. Sichern Sie hierzu einfach die Datei settings.ini aus dem Programmverzeichnis oder benutzen Sie hierzu in der Programmoberfläche: Menü > Optionen > Profile & Einstellungen exportieren
Sichern Sie diese Datei an einem sicheren Ort außerhalb des Programmverzeichnisses.
Installieren Sie die neue Version anschließend am gewünschten Ort und importieren Sie diese Datei auf gleichem Wege.

Offline

#3 2016-02-09 13:26

Scotty
Member
Registered: 2016-02-09
Posts: 3

Re: Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro

Gleiches Problem bei Upgradeversuch von 4.0.4 auf 4.10 :-(
Auf meinem Rechner ist definitiv keine Portabel-Version;
Win ist Win7/64 ohne kürzliche Neuinstallation;
nur ein Benutzer und NetSetMan läuft seit Jahren an der selben Stelle...
die Option "Update" bleibt ausgegraut und nicht aktivierbar und bei der Standardinstallation kommt die Meldung:
"C:\Program Files (x86)\NetSetMan existiert bereits. Möchten Sie trotzdem in diesen Ordner Installieren?"
Ich werde dann jetzt mal mutig sein...

Offline

#4 2016-02-09 13:32

Scotty
Member
Registered: 2016-02-09
Posts: 3

Re: Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro

erfreulicherweise blieben trotz formal erfolgter Neuinstallation alle Profile erhalten, sodaß ich meine sicherheitshalber erstellte Sicherung nicht zurückspielen muß
:-))

Offline

#5 2016-02-10 18:33

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro

Nachdem Sie die Version nun installiert haben, sollte die Installation auch korrekt im System vorhanden sein, sodass beim nächsten Mal auch wieder die Update-Option zur Verfügung steht.
Sie können dies übrigens direkt ausprobieren: Starten Sie das Setup der neuen 4.1.1 Installation und berichten Sie über den Verlauf.

Offline

#6 2016-02-21 10:50

Scotty
Member
Registered: 2016-02-09
Posts: 3

Re: Update-Option inaktiv bei Installation von V4.04pro

Heute beim Update auf die 4.1.2 klappte dann wieder alles wie es sollte.
Automatisch wurde "Update" als Option vorgeschlagen...

Offline