Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-09-24 06:35

Fred
Member
Registered: 2014-09-23
Posts: 3

Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Hallo,

das Wechseln eines Netzwerkes dauert bei mir manchmal extrem lange. Gibt es dafür eine Erklärung? Nachfolgend die Log-Daten dazu:

[0:00] Start: N1 (19:47:30)

[0:00] Start: Ethernet
[0:00] Adapter gefunden
[0:00] Script (Davor): Start
[0:00] Script (Davor): C:\Program Files (x86)\xxxxxxx\xxxxxxx.cmd
[0:00] Script (Davor): OK
[0:00] IP & Subnetzmaske: Start
[0:00] DHCP: OK
[0:00] Gateway & Metrik: Start
[0:00] Gateway: OK
[0:00] Metrik: OK
[0:00] DNS: Start
[0:00] DNS: OK
[0:00] DNS-Suffix: Start
[0:00] DNS-Suffix: OK
[0:01] Warte: 5 sec
[0:06] Adapter - Aktualisieren: OK
[0:06] Drucker: Start
[0:06] Drucker (s): 0
[0:06] Drucker (u): 1801
[0:06] Browser/Proxy: Start
[0:06] IE (System): OK
[0:06] IE (User): OK
[0:07] WinHTTP:
    DirectAccess (kein Proxyserver).
[0:07] Firewall: Start
[0:07] Firewall: Deaktivieren
[9:53] Firewall: OK
[9:53] Firewall: Ende
[9:53] Adapter-Status: Start
[9:53] Adapter-Status: Aktivieren
[9:53] Adapter-Status: OK
[9:53] Adapter-Status: Ende

[9:53] Start: WiFi
[9:53] Adapter gefunden
[9:53] Adapter-Status: Start
[9:53] Adapter-Status: Deaktivieren
[9:53] Adapter-Status: OK
[9:53] Adapter-Status: Ende

[9:53] Ende (19:57:24)

Für die Unterstützung Danke vorab.

Gruß, Fred

Offline

#2 2014-09-24 11:54

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Da scheint wohl ein Problem mit der Windows Firewall zu bestehen. Denn dieser Teil des Logs zeigt, dass deren Deaktivierung fast 10 Minuten (!) dauert:

[0:07] Firewall: Deaktivieren
[9:53] Firewall: OK

Darauf hat NetSetMan leider keinen Einfluss. Die Steuerung der Firewall erfolgt über eine offizielle Schnittstelle mit Windows. Was danach passiert, liegt allein im Einflussbereich von Windows selbst.

Die schnellste Lösung wird demnach sein, die Firewall-Option in den NetSetMan Profilen zu deaktivieren.

Tritt das Problem immer auf oder nur manchmal auf?
Haben Sie eine besondere Systemkonfiguration, die sich auf die Windowsfirewall auswirken könnte? (z.B. eine sehr große hosts-Datei, eine zusätzliche Firewall eines Drittanbieters, etc.)

Offline

#3 2014-09-24 19:50

Fred
Member
Registered: 2014-09-23
Posts: 3

Re: Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Das Problem tritt nur sporadisch auf. Besondere Systemkonfiguration wäre mir keine Bekannt. Was könnte das z.B. sein? Die Hosts-Datei ist leer, Drittanbieterfirewall habe ich keine.

Gruß, Fred

Offline

#4 2014-09-25 12:29

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Ich habe soeben zum Problem recherchiert, konnte aber leider keine vergleichbaren Probleme zur Firewall oder der Schnittstelle finden. Zusätzlich habe ich die Firewall-Funktionalität nochmals unter verschiedenen Konfigurationen auf unseren unterschiedlichen Testsystemen geprüft, aber auch hier gab es keine Probleme: Die Änderung der Firewall-Einstellungen dauern immer keine Sekunde.

Ich bin hier wirklich leider ziemlich ratlos, denn eine Analyse eines sporadisch auftretenden Fehlers, der zu keiner Fehlermeldung führt, sondern sehr lange dauert und dazu noch vollständig über eine offizielle Windows-Schnittstelle läuft, gestaltet sich als sehr schwierig.

Ich würde raten, zunächst die Firewall auf den Ursprungszustand zurückzusetzen, für den Fall, dass hier zwischenzeitlich etwas kaputt gegangen ist, und danach zunächst keine manuellen Änderungen (Regeln, etc.) daran vorzunehmen.

Das Zurücksetzen auf normalem Wege ist schnell durchgeführt:
http://windows.microsoft.com/de-de/wind … l-settings

Sollte das Problem danach irgendwann doch wieder auftauchen, würde sich noch die Möglichkeit bieten, ein offizielles Fix-it-Tool von Microsoft zu verwenden, das nicht nur die Regeln und Einstellungen zurücksetzt, sondern grundsätzlich nach Fehlern zu der Firewall sucht und repariert:
http://support.microsoft.com/mats/windo … gnostic/de

Offline

#5 2015-04-14 18:55

Fred
Member
Registered: 2014-09-23
Posts: 3

Re: Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Ich habe das Rücksetzen jetzt mal durchgeführt, leider ohne Erfolg. Der Wechsel dauert immer noch sehr lange. Die zweite Lösung ist für Windows XP/Vista/7. Ich habe Windows 8.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß, Fred

Offline

#6 2015-04-15 09:32

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Tritt die Verzögerung weiterhin und ausschließlich bei der Änderung der Firewall auf?

Manche der Funktionen in NetSetMan sind sehr komplex, sodass man analysieren kann, welcher Schritt zu Problemen führt und man versuchen kann, ihn für eine bestimmte Konstellation zu optimieren. Bei der Firewall ist dies eine offizielle Windows-Schnittstelle, wo man kaum etwas drum herum anpassen könnte. Benötigt Windows im gegebenen Fall so lange für diese Änderung, kann NetSetMan hier leider nicht wirklich etwas tun.

Ich habe das Fix-It-Tool leider in keiner anderen Version gefunden.
In einigen Foren wird das Windows Firewall Repair Tool empfohlen, dass der Hersteller scheinbar mittlerweile mit einigen anderen Windows Tools gebündelt hat und sehr aktuell hält (letzter Changelog-Eintrag: 30.03.2015). Ich kann zu dem Tool aus eigener Erfahrung leider nichts sagen. Natürlich besteht bei solchen Tools immer die Gefahr, dass nachher mehr kaputt ist als vorher. Bitte daher nach eigenem Ermessen entscheiden.

Alternativ würde ich empfehlen, die Firewall-Funktion in Ihren NetSetMan-Profilen zu deaktivieren, damit alle anderen Einstellungen ohne Verzögerung geändert werden können.

Offline

#7 2015-04-17 15:22

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange

Ich habe die Überschrift von "Netzwerkwechsel dauert sehr lange" zu "Änderung der Firewall-Einstellungen dauert sehr lange" geändert, damit das Problem in der Übersicht besser identifizierbar wird.

Offline