Kopieren von MultiProfilen / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-12-17 10:19

Droste
Member
Registered: 2014-12-17
Posts: 7

Kopieren von MultiProfilen

Hallo zusammen,

kann ein MultiProfil (SHB LAN >> SET3) mit all seinen Adaptereinstellung auf ein anderes MutliProfil kopiert / dupliziert werden?

Kann dies eventuell auch per kopieren / duplizieren in der SETUP.INI erfolgen?
Wenn Ja gibt es hierfür eine Anleitung?

Gruß

Sascha

Offline

#2 2014-12-17 11:34

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Kopieren von MultiProfilen

Die Einstellungen werden stets vom aktuell sichtbaren Profil bzw. falls vorhanden MultiProfil kopiert, und ebenso in das aktuell sichtbare Profil bzw. falls vorhanden MultiProfil eingefügt. Ihre erste Frage kann also mit "Ja" beantwortet werden.
In Anbetracht Ihrer zweiten Frage erscheint mir jedoch, dass dies bei Ihrem Test nicht wie gewünscht funktioniert hat? Falls das so ist, bitte den Vorgang nochmals im Detail schildern und idealerweise mit Screenshots verdeutlichen.

Offline

#3 2014-12-23 09:58

Droste
Member
Registered: 2014-12-17
Posts: 7

Re: Kopieren von MultiProfilen

Hallo Herr Herlein,

das kopieren des aktuell markierten Profil mit dem ebenfalls aktiven Konfigurationsset hat wie Sie vermutet haben auch bei mir funktioniert.

Mein Frage geht eher dahin, wie ich es "schneller" schaffe z.B. ein Profil mit sechs eingestellten Konfigurationssets komplett zu kopieren - daher auch die Frage hinsichtlich der SETUP.INI.

Hintergrundbeispiel
Mittels des Profils steuere ich alle Adapter in einem. Nun will ich aber ein neues Profil indem nur der WLAN und der WAN Adapter AKTIVIERT werden und der Ethernet DEAKTIVIERT werden. Alle anderen Adapter behalten die Einstellung.
Nun habe ich - was ich bisher weiß - die Möglichkeit jedes Konfigurationsset einzeln zu kopieren oder alle zusammen.
Eine andere Möglichkeit währe natürlich ein Profil mit allen Konfigurationsset zu erstellen und in den anderen jeweils nur die Veränderungen.

Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten

Gruß

Sascha

Offline

#4 2014-12-23 13:43

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Kopieren von MultiProfilen

Meiner Einschätzung nach ist es sehr unüblich, wenn nicht gar wenig sinnvoll, die Einstellungen von 6 Adaptern gleichzeitig zu verändern. Aber letztlich gestaltet sich das Kopieren wie bei weniger MultiProfilen: Im neuen, leeren Profil wird per Klick auf das große "+" die gewünschte Anzahl erstellt. Dann aus dem Original-Profil per Rechtsklick die Einstellungen kopieren, im neuen einfügen. Das ganze für alle MultiProfile wiederholen. In Ihrem Fall also 6x kopieren und 6x einfügen. Der Aufwand sollte sich dabei in Grenzen halten. Insbesondere, da die Aktion nur einmalig durchgeführt wird.
Gegen das manuelle Bearbeiten der settings.ini Datei möchte ich definitiv abraten. Machen Sie hier etwas falsch, bringen Sie die Datei schlimmstenfalls in einen undefinierten Zustand mit unabsehbaren Folgen. Sollten Sie dies dennoch versuchen wollen, können Sie gerne die bestehende Datei analysieren. Die Struktur der Datei sollte schnell verständlich werden, die Benennung der einzelnen Abschnitte entspricht den Profil-Ids bzw. deren zusammengesetzter MultiProfil-Ids.

Offline