Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-10-24 09:43

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

Hallo

Bei unserer (SebaKMT) NetSetMan installation wird ein link auf dem Desktop erstellt der wiederum mit einer .bat Datei Verknüpft ist, der Inhalt der bat Dateiu sieht wie folgt aus:

netsetman.exe -as %1

der Link beinhaltet z.B. "c:\netsetman\netsetman.bat 2" Arbeitsverzeichnis "c:\netsetman"

Bisher hat alles funktioniert, man klickt den Link auf der Oberfäche netsetman.bat startet netsetman.exe -as "mit der angegebenen Profilnummer" aber seit dem update von Version 3.5.2 auf 3.7.3 erhalte ich eine Fehlermeldung "Inavalid Profile -1 2|4546" oder so ähnlich. Wenn ich den Link auf den XP SP3 Kompatibilitästmodus umstelle funtioniert es zwar aber es kommt immer ein blöde Meldung von der Benutzersteuerung die ich nicht haben möchte, alternativ kann ich wieder die 3.5.2 installieren dann geht es auch wieder wie es soll.
Habe ich was falsch gemacht oder wurde an NetSetMan in dieser Richtung was geändert?

Offline

#2 2014-10-27 12:15

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,838

Re: Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

Können Sie bitte einen Screenshot der Fehlermeldung machen? Oder deren Text 1:1 kopieren (Strg+C im Fehlerdialog) oder abschreiben.
Die Fehlermeldung Ihrer Erinnerung nach sieht so aus, als würde der Parameter nicht korrekt durch das bat Script durchgereicht werden. Versuchen Sie bitte einmal den Befehl ohne Ihr Script auf direktem Wege. Welche Änderung zwischen 3.5.2 und der aktuellen Version hierfür verantwortlich sein könnte, kann ich aufgrund des großen Versionssprunges leider nicht sagen.

Offline

#3 2014-10-28 15:25

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

Ok, bevor ich das mache aber erst noch eine andere Sache (könnte sein das es daran liegt), ich installiere NetsetMan nicht direkt sonder wähle die entpack Methode und jetzt ist mir aufgefallen das hier die nsmservice.exe nicht extrahiert wird, das die ganze Sache nicht funktioniert könnte also daran liegen das noch eine ältere Version von nsmservice.exe verwendet habe, wo finde ich die aktuelle oder letzt Version des Services und warum wird die nicht entpackt?

Offline

#4 2014-10-31 12:32

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,838

Re: Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

Das wird sogar sehr wahrscheinlich daran liegen, da sich an der gemeinsamen Schnittstelle seit der alten Version einiges getan hat.
Beim Erstellen einer portablen Version wird der NSM Service nicht mit extrahiert, da die Verwendung eines Dienstes gegen die Grundidee einer portablen Installation verstößt. In Ihrem Fall möchten Sie aber gar keine portable Installation, sondern einen eigene Firmeninstallation basteln - hierfür eignet sich die portable Version nicht. Installieren Sie stattdessen die Software auf einem beliebigen Rechner und entnehmen Sie aus dem Programmverzeichnis alle Dateien (inkl. nsmservice.exe).

Offline

#5 2014-11-04 08:03

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

Habe ich gemacht, jetzt geht es. wink
Mist, das vergesse ich immer wieder, wenn man es nicht ständig macht... wink

Offline

#6 2014-11-06 07:55

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

PS: Warum bieten sie das nicht mehr als separaten Download an so wie es früher mal war?

Offline

#7 2014-11-06 12:33

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,838

Re: Link auf Desktop Fehler seit update auf neuere Version

Der NSM Service gehört unmittelbar zu NetSetMan und erfüllt alleine für sich genommen keine Funktion. Er wurde zunächst schlicht aus organisatorischen Gründen getrennt/optional angeboten, wurde mittlerweile aber sinnvollerweise mit der eigentlichen Software vereint.

Offline