WLAN mit Hyper-V / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-12-04 08:30

Michael_1965
Member
Registered: 2012-12-04
Posts: 1

WLAN mit Hyper-V

Hallo Forum.

Ich hab ein Problem (vielleicht auch ein Verständnisproblem) mit dem Umschalten der WLAN-Einstellungen.
Meine Konfiguration ist: Windows 8 mit installiertem Hyper-V.
Um aus der VM über das WLAN-Netzwerk in die 'Weite Welt' zu kommen, ist in den Hyper-V-Einstellungen ist eine virtuelle Netzwerkkarte mit der realen WLAN-Netzwerkkarte verbunden. Daher ist die reale Netzwerkkarte überbrückt und die virtuelle Karte wird zum Konfigurieren (z.B. IP, Gateway...) benutzt.

Leider wird dadurch in der Combobox der WLAN-Einstellung keinerlei WLANs angezeigt.
(Beim Suchen werden aber alle WLANs in der 'Luft' gefunden) Auch die reale WLAN-Netzwerkkarte ist nicht in der Adapter-ComboBox auswählbar, was ich aber für richtig halte, da sie überbrückt ist und dadurch keine Einstellungen zu ändern sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich die WLANs in die Combobox bekomme?

Danke für alle Antworten.

Offline

#2 2012-12-08 15:08

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: WLAN mit Hyper-V

Die WLAN-Schnittstelle zu Windows erlaubt nur das Verwalten echter WLAN-Adapter. Netzwerkbrücken haben ganz andere Eigenschaften und Möglichkeiten.

Die WLAN-Auswahlbox im Hauptfenster zeigt nur die WLANs an, die vom im Profil gewählten Adapter gefunden werden. Ist hier die Brücke ausgewählt, ist keine WLAN-Auswahl möglich. Wählt man stattdessen den eigentlichen WLAN-Adapter, so sollten sich anschließend auch die WLANs anzeigen und wählen lassen.

Offline