NSM Service unter Windows 8 / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-11-26 22:20

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

NSM Service unter Windows 8

Hallo

Ich versuche gerade Netsetman unter Windows 8 zum Laufen zu bewegen was soweit ja schon geht aber wie funktioniert das mit dem NSM Service?
Unter Windows 7 war das kein Thema, Dienst installieren und die nervige Meldung war weg. Ich muss mal etwas ausholen, im Setup entpacke ich Netsetman um die Installationsdateien in ein eigenes Setup das ich erstellt habe zu integrieren damit ich unseren Kunden eine Benutzerfreundliche Installation all unserer Programme und Netsetman ermöglichen kann, in diesem Setup wird zum Schluss noch nsmservice_setup.exe ausgeführt, der Rechner neu gestartet und gut war es.
Seit den neueren Versionen von Netsetman ist scheinbar das Setup zum Dienst in Netsetman integriert und wenn man es auspackt wird ja auch die Setupdatei des Dienstes mit entpackt. Wenn ich das auf dem Windows 8 Rechner ausführe kommt eine Meldung die abfragt ob das Setup korrekt ausgeführt wurde, dann bestätige ich das und starte den Rechner neu, wenn ich aber dann Netsetman starte kommt wieder die Meldung der Benutzerkontensteuerung. Was mache ich falsch, wie bekomme ich den Dienst installiert und die meldung der benutzerkontensteuerung weg?

Offline

#2 2012-11-26 23:42

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: NSM Service unter Windows 8

Der NSM Service ist ab Version 3.5.0 kein eigentständiges Setup mehr. Die exe-Datei im Installationsverzeichnis lässt sich bei Bedarf direkt aus dem Programm heraus installieren und starten.
Wenn dies automatisch nach der Installation geschehen soll, kann man dies per Kommandozeile tun.
1. Installieren: [Programmverzeichnis]\nsmservice.exe /install /silent
2. Aktivieren: net start nsmService

Offline

#3 2012-11-27 11:29

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: NSM Service unter Windows 8

Danke für die Info.
Wird der Dienst dann bei jedem Start von Windows oder beim Start von Netsetman automatisch ausgeführt oder muss der dann immer mit "net start nsmService" vorher gestartet werden?

Offline

#4 2012-11-27 20:54

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: NSM Service unter Windows 8

Ok, jetzt habe ich den Dienst nach deiner Anleitung installlier, nach einem Neustart des Rechners erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung "NSM Service is installed and running, but an error occured while trying to start NetSetMan. (Error:6)"
Wenn ich den Dienst dann über Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste beende und manuell starte dann lässt sich NetSetMan ohne Felermeldung öffnen.
Hat das evtl. was mit den Berechtigungen zu tum mit denen man den Dienst installiert? Ich binde die Installation über innosetup in mein Setup ein und da gäbe es zwei Flags "runasoriginaluser" oder "runascurrentuser", beim alten dienst und unter Windows 7 funktionierte das ohne Flags.

Last edited by Seba (2012-11-27 21:06)

Offline

#5 2012-11-27 22:26

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: NSM Service unter Windows 8

Zu Error 6 unter Windows 8 gibt es hier bereits einen Thread.
Den dort angefragten Log habe ich mittlerweile 1x erhalten. Für ein besseres Bild sollten es schon ein paar mehr sein... Mir ist die Ursache leider immer noch nicht klar. Sollten Sie Hinweise zur Ursache bzw. Behebung beisteuern können, wäre ich sehr verbunden.

Offline

#6 2012-11-27 23:33

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: NSM Service unter Windows 8

Würde ich gerne machen und dazu habe ich auch die Debug Version von NSM Service geladen aber da ich ja NSM entpackt und in mein Setup integriert habe bekomme ich bei dem versuch in den Systemrechten den NSM Dienst zu deaktivieren die meldung "NetSetMan is either running as a portable version or hasn't been installed properly. Please perform a default installation and try again." Ich könnte es jetzt zwar direkt mit dem original NetSetMan Setup Programm nochmal installieren aber dann laufe ich gefahr das es mit meiner installation dann dennoch nicht geht. Was unterscheidet denn ob das Programm als Mobile version oder als normale version installoet wurde?

Offline

#7 2012-11-27 23:46

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: NSM Service unter Windows 8

Ich habe es jetzt so gemacht denalten Dienst mit nsmservice /uninstall zu deinstallieren und dann die debug Version mit nsmservice /install drauf gemacht, jetzt startet aber NetSetMan nicht mehr und im Log steht das:

[Debug-Informationen entfernt: Bitte Debug-Logs immer nur per Email und nicht direkt posten]

Last edited by NetSetMan Support (2012-11-27 23:56)

Offline

#8 2012-11-27 23:54

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: NSM Service unter Windows 8

Nach einer manuellen Installation muss entsprechend auch manuell wieder deinstalliert werden:
1. net stop nsmService
2. [Programmverzeichnis]\nsmservice.exe /uninstall /silent

Edit: OK, scheinbar bereits selbst herausgefunden. wink
Danke für den Log. Dieser deutet auf die gleiche Ursache wie bei dem anderen Nutzer, der seinen Log ebenfalls bereits eingesendet hat.

Last edited by NetSetMan Support (2012-11-27 23:57)

Offline

#9 2012-11-28 18:54

Seba
Member
Registered: 2010-02-10
Posts: 34

Re: NSM Service unter Windows 8

Hat das Log was gebracht oder benötigst du weitere Informationen um das Problem analysieren zu können?
Ups sorry, habe es gerade im anderen Beitrag zu dem Fehler gelesen, hört sich prima an,dann warte ich mal bis Ende der Woche. Wollte gerade noch den Tip geben das ich Windows 8 Pro 32Bit laufen habe, scheint aber nicht von dem Unterschied zwischen 32 oder 64Bit abhängig zu sein.

Last edited by Seba (2012-11-28 18:59)

Offline