Profilaktivierung - Veständnisfrage / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-07-30 09:17

Jan
Member
Registered: 2012-06-09
Posts: 9

Profilaktivierung - Veständnisfrage

Ich habe eine Verständnisfrage zur Profilaktivierung.

Ich habe bei den Einstellungen angegeben, das NSM beim Start von Windows gestartet werden soll.
Wird dann nur die Software gestartet oder wird auch ein Profil gesetzt?

Wäre es nicht sinnvoll bei aktivierter Autoaktivierung das entsprechende Profil direkt "neu zu laden" und bei nicht aktivierter Autoaktivierung eine Abfrage nach dem gewünschten Profil zu bringen?

Zur Zeit startet NSM immer mit dem letzten Profil, auch wenn sich der Standort geändert hat - jedenfalls erscheint es mir so. Das Profil scheint aber wie gesagt nicht neu geladen zu werden.


Dann ist nochmal meine schon etwas ältere Frage nach der "Autoaktivierung per MAC-Adresse" - wichtig vor allem bei reinen LAN-Netzwerken, wenn kein WLAN in Reichweite ist.

Offline

#2 2012-07-30 20:27

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Profilaktivierung - Veständnisfrage

Jan wrote:

Wird dann nur die Software gestartet oder wird auch ein Profil gesetzt?
Wäre es nicht sinnvoll bei aktivierter Autoaktivierung das entsprechende Profil direkt "neu zu laden" und bei nicht aktivierter Autoaktivierung eine Abfrage nach dem gewünschten Profil zu bringen?

Beim Starten von NetSetMan passiert erstmal nichts weiter als das Programm zu laden und, falls eingeschaltet, die AutoAktivierung gestartet. Danach ist die Funktionalität so als wäre kein Neustart durchgeführt worden. Das bedeutet, wenn eine neue Profilzuordnung anhand der umgebenden WLAN-Netzwerke erkannt wird, erfolgt eine Aktivierung. Sofern das zuletzt automatisch aktivierte Profil allerdings noch immer zu den umgebenden WLAN-Netzwerken passt, erfolgt keine erneute Aktivierung.

Jan wrote:

Zur Zeit startet NSM immer mit dem letzten Profil, auch wenn sich der Standort geändert hat - jedenfalls erscheint es mir so. Das Profil scheint aber wie gesagt nicht neu geladen zu werden.

Was bedeutet "startet immer mit dem letzten Profil"? Die anzeige, welches Profil aktuell aktiviert ist, beruht einzig und allein darauf, welches Profil als letztes aktiviert wurde.

Jan wrote:

Dann ist nochmal meine schon etwas ältere Frage nach der "Autoaktivierung per MAC-Adresse" - wichtig vor allem bei reinen LAN-Netzwerken, wenn kein WLAN in Reichweite ist.

Alles zu seiner Zeit. Die Erweiterung der AutoAktivierung wird vollständig überarbeitet werden und nicht nur um eine LAN-Erkennung, sondern um einige weitere Merkmale erweitert. Das Feature hat auch eine hohe, jedoch nicht die höchste Priorität. Ich bitte um etwas Geduld.

Offline

#3 2012-08-06 08:23

Jan
Member
Registered: 2012-06-09
Posts: 9

Re: Profilaktivierung - Veständnisfrage

Jan wrote:

Zur Zeit startet NSM immer mit dem letzten Profil, auch wenn sich der Standort geändert hat - jedenfalls erscheint es mir so. Das Profil scheint aber wie gesagt nicht neu geladen zu werden.

Ilja Herlein wrote:

Was bedeutet "startet immer mit dem letzten Profil"? Die anzeige, welches Profil aktuell aktiviert ist, beruht einzig und allein darauf, welches Profil als letztes aktiviert wurde.

Ich habe nicht immer WLAN-Netze in der Umgebung, weshalb die Autoaktivierung nicht immer funktioniert.
Wenn ich nun den Laptop im Büro mit dem "Profil Büro" ausschalte und zu hause wieder einschalte, ist noch immer das "Profil Büro" aktiv. Zu Hause brauche ich aber das "Profil zu Hause".
NSM fragt mich aber nicht, ob ich vielleicht ein anderes Profil wählen will.
Ich muss selbst das Profil ändern.
Prinzipiell kein Problem, aber manchmal vergisst man das ...

Jan wrote:

Dann ist nochmal meine schon etwas ältere Frage nach der "Autoaktivierung per MAC-Adresse" - wichtig vor allem bei reinen LAN-Netzwerken, wenn kein WLAN in Reichweite ist.

Ilja Herlein wrote:

Alles zu seiner Zeit. Die Erweiterung der AutoAktivierung wird vollständig überarbeitet werden und nicht nur um eine LAN-Erkennung, sondern um einige weitere Merkmale erweitert. Das Feature hat auch eine hohe, jedoch nicht die höchste Priorität. Ich bitte um etwas Geduld.

Ist mir schon klar, dass das nicht so schnell geht. Wenn eine LAN-Erkennung kommt, dann ist o.g. "Problem" auch nicht weiter bestehend.

Last edited by Jan (2012-08-06 08:24)

Offline