Datei- und Druckerfreigabe aktivieren / deaktivieren / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2006-05-19 15:59

reiba
Member
From: Muttenz
Registered: 2006-05-19
Posts: 3

Datei- und Druckerfreigabe aktivieren / deaktivieren

Ich habe die Pro-Version gekauft und bin zufrieden.
Ich vermisse jedoch SEHR die Funktion, daß ich jeweils auch die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Oder finde ich das nur nicht?

Offline

#2 2006-05-19 17:07

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren / deaktivieren

Datei- und Druckerfreigabe wäre eine völlig neue Funktion, die weniger mit den Netzwerkeinstellungen als mit Dateiverwaltung zu tun hat.
Das Thema ist ein bisschen aufwändiger und könnte auch gut ein komplett neues Programm füllen.
Jedoch habe ich mir eine solche Funktion für NSM schon seit einer Weile ins Auge gefasst und werde mich bei Zeiten damit näher beschäftigen, was jedoch nicht allzu bald sein wird.

Offline

#3 2006-05-19 17:13

reiba
Member
From: Muttenz
Registered: 2006-05-19
Posts: 3

Re: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren / deaktivieren

ja, verstehe ich. Und doch ist ja gerade in den "Eigenschaften" der WLan-Karte und der Netzwerkkarte auch die Datei- und Druckerfreigabe untergebracht.
Es ist einfach wichtig, je nach Netzwerk den Compi ganz "dicht" zu machen, oder auch die freigegebenen Ordner mit einem Klick auch zugänglich zu machen.
Da ich sehr viel wechsle zwischen Daheim und Öffentlichkeit, wäre das für mich noch wichtig.
(IBM-Notebook-"Access-Connections" kann das z.B. sehr vorteilhaft: Einfach beim Erstellen eines neuen Profils diese Funktion aktivieren oder deaktivieren)

Offline

#4 2010-12-01 21:13

reiba
Member
From: Muttenz
Registered: 2006-05-19
Posts: 3

Re: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren / deaktivieren

Guten Tag,
Mein Posting zu "Datei- und Druckerfreigabe" ist nun schon 4 1/2 Jahre her. Nun ist Version 3.1. erschienen... Darf ich fragen, ob diese Funktion inzwischen integriert ist? Ich würde dann sofort updaten.... Sie schrieben mir damals, daß Sie das auf Ihrer To-do-Liste hätten... Danke für einen kurzen Bescheid und mit frdl. Grüßen!

Offline

#5 2010-12-02 00:13

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren / deaktivieren

Eigentlich ja "nur" 3 1/2 Jahre ... wink
Aber im Ernst: Es tut mir wirklich Leid, dass diese Funktion noch nicht ihren Weg in NetSetMan gefunden hat, zumal ich sie sogar selbst nutzen würde. Wenn man die History betrachtet, wird man jedoch feststellen, dass die allgemeine Entwicklung stetig war und meines Erachtens nach sinnvolle Neuerungen mitgebracht war. Genau hier liegt aber das Problem: Es standen und stehen auch weiterhin sehr viele Punkte auf der ToDo-Liste, die immer nur nach Bedarf bzw. vorhandenen Zeitressourcen abgearbeitet werden können.
Während der Bedarf (gemessen am Feedback der User und Kunden) an Win7, WLAN, AutoSwitch etc sehr groß war, hielt sich das bei den Netzwerkfreigaben eher in Grenzen, weshalb die anderen Features und Bugfixes vorgezogen wurden.
Ich habe bereits ein Entwurf für eine Verwaltung der Freigaben erstellt, aber leider noch nicht umsetzen können. Es wird kommen, aber ich kann nicht versprechen, wann. Sorry. Aber die Entwicklung geht stetig weiter und dieser Funktionswunsch ist definitiv nicht vergessen.

Offline