umts / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2010-01-15 08:53

icce
Member
Registered: 2010-01-15
Posts: 2

umts

hallo,
danke erstmal für ein deutsches umfeld smile

ich würde mich freuen wenn man auch einen umts adapter einbinden könnte um dann den internet zugang im netz nutzen zu können.

aktuel hier :
win7
verbindungsassistent
aldi huawei mobile connect 3g com7
heimnetzwerk
laut ipconfig : 10.161.114.59; 255.255.255.255; 0.0.0.0

danke
icce

Offline

#2 2010-01-17 22:01

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: umts

Bei einem UMTS Adapter macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, die IP Adresse zu ändern, da Sie diese sowieso direkt vom Provider bei einer Einwahl direkz zugeteilt bekommen.

Generell lässt NetSetMan aber die Verwaltung aller Netzwerkadapter zu, die das IP Protokoll installiert haben und eine manuelle Änderung zulassen.

Rufen Sie den Dialog "Erweitertes Aktualisieren" über den Pfeil neben "Aktualisieren" auf und schauen Sie nach, ob Ihr gewünschter Adapter verwendet werden kann.

Offline

#3 2010-01-18 07:30

icce
Member
Registered: 2010-01-15
Posts: 2

Re: umts

lächel smile
das eben der stick nicht erkannt wird, ist der grund meines postings. wenn ich den stick als internet zugang für meine rechner gleichzeitig nutzen könnte wäre ich zufrieden

Offline

#4 2010-02-05 10:25

RolfBensch
Member
Registered: 2009-02-27
Posts: 10

Re: umts

Guten Tag,

hier möchte ich mich mal einklinken. Auch hier besteht ein Interesse UMTS-Verbindungen mit NSM aufzubauen. Ein WWAN-Karte wird von NSM erkannt. Aktuell ist diese als Profil eingerichtet, schaltet DHCP ein sowie und Proxy-Server aus und startet über ein Shellscript "davor" die Einwahlsoftware "MWCONN". Diese ist wiederum so konfiguriert, dass bei Programmstart automatisch eine UMTS-Verbindung aufgebaut wird. Dies funktioniert so weit ganz brauchbar. Dennoch wäre es schön, wenn man dies zentral mit NSM steuern und konfigurieren könnte. Meines Wissens gibt es bsiher kein Programm, das die Funktionalität LAN-WLAN-WWAN-Umschaltung in einer Software vereinigt. NSM könnte hier der Vorreiter sein.

Schönen Tag noch...

Offline