Browser / Proxy und Adaptereinstellungen ändern / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-11-27 13:14

TheSwitcher
Member
Registered: 2014-11-27
Posts: 1

Browser / Proxy und Adaptereinstellungen ändern

Hallo liebe Community,

habe einige Fragen zum Produkt NetSetMan Pro und konnte auf dem Forum auf die schnelle nichts finden. Daher stelle ich mal meine Fragen und hoffe auf Hilfe. Danke im Voraus schon mal.

Frage 1: Browser / Proxy
In einem Profil ist unter Browser / Proxy ein Proxy hinterlegt. Wechsel ich zu diesem Profil, findet sich der Eintrag auch unter den Internetoptionen / Verbindungen / LAN-Einstellungen / Proxyserver wieder. Das Häkchen unter dem Proxyserver ist gesetzt mit der richtigen Adresse.
Wechsele ich zu einem anderen Profil wo kein Proxy hinterlegt ist, bleiben die Proxy-Settings bestehen. Mein aktueller Workaround ist, dass ich bei allen Profilen wo kein Proxy-Server hinterlegt sein soll ich trotzdem den Eintrag Browser / Proxy editiere und dort keine IP-Adresse für den Proxy-Server hinterlege. Es geht aber ist irgendwie unbefriedigend. Mache ich was falsch? Gibt es eine bessere Lösung? Schön wäre wenn einfach kein Häkchen mehr gesetzt wäre wenn man kein Proxy benötigt.

Frage 2: Adaptereinstellungen ändern
Unter den Eigenschaften von einer LAN-Verbindung kann man z.B. das Häkchen setzten Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4). Somit Protokoll an oder aus. Ich suche nach einer Möglichkeit diese Einstellung vorzunehmen mit einem Profil-Wechsel. Ich benötige es eher für das Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6). Bei einem Profil soll nur IPv4 an sein aber einem anderen IPv4 und IPv6 und bei einem anderen nur IPv4. Wichtig ist aber das die betroffenen Protokolle wirklich AN sind oder AUS. Hier habe ich keine Lösung zu gefunden. Ich muss immer manuell das Protokoll da zuschalten oder ausschalten.  Gibt es hier für eine Lösung mit NetSetMan?

Danke

Offline

#2 2014-12-02 10:11

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Browser / Proxy und Adaptereinstellungen ändern

#1: In der Software wird durchgehend darauf geachtet, dass ausschließlich die per Checkbox ausgewählten Einstellungen aktiviert werden. Wenn Sie im "Browser / Proxy" Fenster unter "Internet Explorer & Windows" die Checkbox "Proxy" deaktivieren, so werden diese Einstellungen natürlich auch nicht geändert. Sofern "Startseite" angewählt ist, wird lediglich diese Einstellung verändert.

TheSwitcher wrote:

Mein aktueller Workaround ist, dass ich bei allen Profilen wo kein Proxy-Server hinterlegt sein soll ich trotzdem den Eintrag Browser / Proxy editiere und dort keine IP-Adresse für den Proxy-Server hinterlege.

Das ist kein Workaround, sondern das korrekte Vorgehen. Denn genau das möchten Sie doch erreichen: Ein Ändern der Proxyeinstellungen, indem die bestehende Konfiguration entfernt wird.

#2: Dies ist aktuell leider noch nicht möglich, für eine spätere Version jedoch bereits vorgesehen und teilweise vorbereitet.

Offline