NetSetMan trägt Proxy nicht ein wenn auf dem Sperrbildschirm ausgeführ / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-03-20 16:41

theBastian
Member
Registered: 2014-03-19
Posts: 6

NetSetMan trägt Proxy nicht ein wenn auf dem Sperrbildschirm ausgeführ

Hallo,

nutze NetSetMan 3.7.1 Pro mit Windows 8.1 x64, NSM Service aktiv

Ein Profil soll einen Proxy für den IE eintragen. Funktioniert auch problemlos, wenn das System entsperrt und das Profil aufgerufen wird.

Rufe ich das gleiche Profil auf dem Sperrbildschirm auf, wird nichts eingetragen. :-(

Proxy sind Usereinstellungen (Current User), mir scheint, dass NSM nicht im Userkontext läuft.

Ist das ein Einstellungsfehler oder geht das grundsätzlich nicht?

Sebastian

Offline

#2 2014-03-20 17:02

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,838

Re: NetSetMan trägt Proxy nicht ein wenn auf dem Sperrbildschirm ausgeführ

theBastian wrote:

Proxy sind Usereinstellungen (Current User)

Genau das ist der Grund!
Der Anmelde- bzw. Sperrbildschirm ist ohne Benutzerkontext, weshalb hier auch keine Einstellungen verändert werden können, die benutzerabhängig sind.

Offline

#3 2014-03-21 11:27

theBastian
Member
Registered: 2014-03-19
Posts: 6

Re: NetSetMan trägt Proxy nicht ein wenn auf dem Sperrbildschirm ausgeführ

Gibt's da irgendeine Möglichkeit, z.B. per Script in die Registry schreiben, oder kommt man da gar nicht ran?

Offline

#4 2014-03-21 12:50

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,838

Re: NetSetMan trägt Proxy nicht ein wenn auf dem Sperrbildschirm ausgeführ

Technisch hat man natürlich die Möglichkeit, auf die gesamte Registry zuzugreifen, also auch auf die Einstellungen aller Benutzer.
Nur: Für welchen Benutzer sollen diese Einstellungen gelten? Die Software kann ja nicht analysieren, wer vor dem Bildschirm sitzt.
Und die Möglichkeit, auf dem Anmeldebildschirm frei wählen zu können, für welchen Benutzer die Einstellungen eingetragen werden sollen, ist sicherheitstechnisch verwerflich. Es wäre denkbar, den gewählten Benutzer zu legitimieren, indem man die entsprechenden Logindaten abfragt, aber das führt meiner Meinung nach zu weit und lässt keinen Vorteil gegenüber einem Login und erst anschließender Aktivierung erkennen.

Offline