öffentliches Netzwerk / Heim-/Arbeitsplatznetzwerk / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2014-01-26 09:27

Berior
Member
Registered: 2014-01-26
Posts: 2

öffentliches Netzwerk / Heim-/Arbeitsplatznetzwerk

Hallo!

Erstmal danke für dieses tolle Tool, es macht genau das, was ich gesucht habe!

Ich hab jetzt eine Weile das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden - falls es doch schon wo steht: sorry

Im Netzwerk- und Freigabecenter konnte man in älteren Versionen von Windows angeben, ob es sich bei einem Netzwerk um ein öffentliches Netzwerk oder ein Heimnetzwerk bzw. Arbeitsplatznetzwerk handelt. Mit jeder Version XP -> 7 -> 8 wurde das Feature ein bisschen besser versteckt, inzwischen kann ich das gar nicht mehr umstellen (auch wenn es sicher irgendwie funktioniert; Die einzige Anleitung die ich online gefunden habe war irgendwas mit der Registry und da lass ich lieber die Finger davon).

Langer Rede kurzer Sinn: kann ich mit NetSetMan definieren, um welche Art von Netzwerk es sich handelt?

Danke!

Offline

#2 2014-01-28 13:57

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: öffentliches Netzwerk / Heim-/Arbeitsplatznetzwerk

Im Prinzip wurde diese Funktionalität bereits umgesetzt als es noch kein Windows 8 gab, aber nie veröffentlicht, da es einen Sonderfall gibt, bei dem es nicht so funktioniert, wie es soll. Da es dafür leider keine offizielle Schnittstelle gibt, muss das alles manuell erarbeitet und alle Sonderfälle bedacht werden. Damals wurde die Funktion beiseite gelegt, da der besagte Sonderfall zu viel Zeit benötigt hätte.
Wie es mit der Kompatibilität mit Windows 8 aussieht, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.
Ich kann diesen Feature-Wunsch gerne in der internen ToDo-Liste nochmal zumindest zur Analyse heraufholen, aber eine baldige Umsetzung kann ich leider nicht versprechen.

Offline

#3 2014-01-30 19:45

Berior
Member
Registered: 2014-01-26
Posts: 2

Re: öffentliches Netzwerk / Heim-/Arbeitsplatznetzwerk

Ok, danke!

Offline