Fehler: 1801 / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2012-09-18 08:10

Alexxx
Member
Registered: 2012-09-18
Posts: 2

Fehler: 1801

Hallo zusammen.

Meine Version ist die Pro - 3.4.5
OS: Windows 7
Drucker: Brother 5150D

Mein Problem: Im Profil "zu Hause" setzt er den Drucker nicht, sondern meldet "Fehler: 1801". Jedes Mal.

Es ist zwar so, dass der Drucker nicht direkt angeschlossen ist, sondern über die Fritzbox läuft, der Drucker ist aber eingerichtet. Er müsste nur ausgewählt werden.

Die anderen Profile funktionieren. Auch mit Drucker. Das sind alles Netzwerkdrucker und die wählt NetManPro als Standarddrucker aus, egal, ob ich nun in diesem Netz bin oder nicht.

Kann ich etwas tun, damit er auch zu Hause den Drucker auswählt? Natürlich habe ich schon öfter den Drucker gelöscht und später neu zugewiesen. Leider ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe,

Alexxx

Offline

#2 2012-09-18 23:43

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: Fehler: 1801

Schwierig...
Ein paar mögliche Ansätze zum Überprüfen:

  • Ist der NSM Service ebenfalls installiert? Falls ja, prüfen, wie es ohne diesen funktioniert. Falls nein, diesen testweise installieren (-> teilweise unterschiedliche Aktivierungsmethoden).

  • Wie genau ist die Log-Ausgabe an der Stelle?

  • Druckernamen prüfen, ob hier ggf. störende Sonderzeichen enthalten sind -> testweise umbenennen, Drucker in NetSetMan neu auswählen und aktivieren.

  • Falls es bei der Installation oder Einrichtung des Druckers die Möglichkeit gibt, diesen für das gesamte System verfügbar zu machen und nicht nur für den aktuellen Benutzer, diese Option wählen. Testweise mit einem anderen Benutzer einloggen und prüfen, ob der Drucker dort ebenfalls sichtbar ist.

Offline

#3 2012-09-19 07:11

Alexxx
Member
Registered: 2012-09-18
Posts: 2

Re: Fehler: 1801

[0:00] Start: LAN-Verbindung
...
[0:06] Drucker: Start
[0:06] Drucker: Fehler 1801
           Der Druckername ist unzulässig
...
[0:06] Start: Drahtlosnetzwerkverbindung
...
[0:18] Drucker: Start
[0:18] Drucker: OK
...

Mein Drucker hieß: Brother HL-5150D series
Jetzt heißt er: brother

und ... GEHT!

DANKE. Im Log stand die Lösung, dankeschön! Ich kann den Drucker auch wieder so nennen wie vorher. Muss ich jetzt nicht verstehen.

Danke,

ALExxx

Offline

#4 2016-01-14 07:44

Hartmann
Member
Registered: 2016-01-14
Posts: 4

Re: Fehler: 1801

Guten Morgen, gleiches Problem aber anders...;-)
Der Drucker läuft im Netzwerk. ( Domänennetzwerk )
CDC 1930_DCC 2930 (KPDL)
Ist die Typenbezeichnung und auch der Treiber name.
Im System heißt er aber nur MI 09.
Habe ich hier überhaupt Möglichkeiten entsprechend einzugreifen.

Danke im Voraus und einen schönen Tag.

Offline

#5 2016-01-14 12:47

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: Fehler: 1801

Sofern Ihre Frage sich danach richtet, ob Sie den Druckernamen auch manuell in NetSetMan eingeben können, so ist dies aktuell über die Oberfläche nicht möglich. Sie können aber die Datei settings.ini aus dem Programmverzeichnis in Notepad mit Administrator-Rechten öffnen, dort nach dem Wert suchen und diesen nach Belieben bearbeiten.

Offline

#6 2016-01-25 07:41

Hartmann
Member
Registered: 2016-01-14
Posts: 4

Re: Fehler: 1801

NetSetMan Support wrote:

Sofern Ihre Frage sich danach richtet, ob Sie den Druckernamen auch manuell in NetSetMan eingeben können, so ist dies aktuell über die Oberfläche nicht möglich. Sie können aber die Datei settings.ini aus dem Programmverzeichnis in Notepad mit Administrator-Rechten öffnen, dort nach dem Wert suchen und diesen nach Belieben bearbeiten.

Alles klar Danke und soorry für die unpräzise Anfrage.

Offline