Einstellungen für unterschiedliche Karten / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2006-02-16 10:36

Kai
Guest

Einstellungen für unterschiedliche Karten

Hallo!
Danke ersteinmal für das Tool - von den 3 die ich kenne ist es das am leichtesten zu bedienende.
Ein kleiner Fehler ist aber bei mir vorhanden:
Ich nutze dieses Programm mit meinem Notebook und habe Wlan und Kabel-Lan. Die Netzwerkkarten werden auch angezeigt, nur kann ich keine unterschiedlichen IP Adresen eintragen. Dies wäre aber wichtig, da ich z.B. in der Uni entweder per Kabel oder WLan ins Netz gehe, aber jeweils unterschiedliche IPs habe.

Wär schön, wenn das in der nächsten Version behoben ist....
Danke!
Gruß Kai

#2 2006-02-16 13:48

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

"It's not a bug - it's a feature"
Ein Profil ändert die Einstellungen für einen Netzwerkadapter. Über die Auswahlbox lässt sich der gewünschte Adapter auswählen.

Sollen mehrere Netzwerkadapter (Netzwerkkarten) geändert werden, muss das mit mehreren Profilen geschehen.
Dies lässt sich entweder per Hand regeln, oder man automatisiert das ganze und aktiviert das zweite Profil über ein Script, das man im ersten Profil einbindet:

netsetman.exe -as 0
-as # : Activates the profile in silent mode (Activating window will close automatically if no errors occured). In the example the profile with the number 0 is activated.

Offline

#3 2006-02-16 14:24

KAi
Guest

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

Danke für die schnelle Hilfe!
GRuß
Kai

#4 2006-08-03 17:15

der-sigi
Guest

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

Für mich wäre die gleichzeitige Anpassung ALLER vorhandenen Netzwerkadapter wichtig und nicht die Trennung der Profile zu einzelnen Netzwerkadaptern. Wenn man was "verbiegen" muß, dann ist doch meist immer der komplette Rechner und nicht einzelne Adapter. Was für einen Stand hat das Program im Moment zu dem Thema?

#5 2006-08-03 17:28

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

Selbst wenn alle Netzwerkadapter gleichzeitig angepasst werden sollen, so hat jeder Adapter seine eigenen Einstellungen.
Anders als man das im Moment in NSM pro Adapter definieren kann, geht es meiner Meinung nach nicht.

Über die Gliederung der Profile in Kategorien (Pro) könnte man die vorhandenen Adapter aufteilen und mit meinem Hinweis im Beitrag #2 beliebig viele Einstellungen gleichzeitig aktivieren.

In 2.3.0 kommt eine erweiterte Script Funktion hinzu, die bei solchen Anliegen unter die Arme greifen kann.

Offline

#6 2006-10-16 17:18

Centrino
Member
Registered: 2006-10-16
Posts: 5

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

Ich fände es super, wenn man im Tray sehen könnte, welches  Profil in jeder Kategorie aktiv ist. Jetzt kann man ja leider nur sehen welche Einstellung zuletzt geändert wurde.

In Bildern gesagt ...

Jetzt:
4c0d3xf.jpg

In meinen Augen besser:
2n028f8.jpg

Oder habe ich den Sinn der Kategorien und Profilen missverstanden?

Last edited by Centrino (2006-10-16 17:21)

Offline

#7 2006-10-16 20:51

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

Naja, der Sinn von Kategorien ist lediglich die Möglichkeit, Profile strukturiert gliedern zu können.

Denkbar wäre zum Beispiel:

Privat
- zu Hause (WLAN)
- zu Hause (LAN)
- bei Daniel
- bei Stefan

Arbeit
- mit Proxy
- ohne Proxy

Access Points
- am Marktplatz
- Flughafen
- Bibliothek

Es kann ja dann nur eines der Profile aktiv sein, deshalb wird einfach das zuletzt betätigte markiert. Es handelt sich dabei um einen vielfachen Funktionswunsch, den ich sinnvoll fand und der deshalb seinen Weg ins Programm fand.

Die Interpretationen von Aufteilung der Profile in Kategorien je nach Adapter ist interessant aber schwer mit dem ursprünglichen Konzept vereinbar. Ich bin immer noch am überlegen, wie sich eine Lösung zum gleichzeitigen Aktivieren mehrerer Profile realisieren ließe. Erst danach kann man an Anpassungen, wie vorgeschlagen, denken.

Für konktrete Ideen bin ich immer offen.

Offline

#8 2006-10-16 21:46

Centrino
Member
Registered: 2006-10-16
Posts: 5

Re: Einstellungen für unterschiedliche Karten

Ja dann werde ich mal die weitere Entwicklung abwarten.

Danke

Last edited by Centrino (2006-10-16 21:46)

Offline