IE: Proxyeinstellung werden nicht gesetzt / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2009-02-27 11:21

RolfBensch
Member
Registered: 2009-02-27
Posts: 10

IE: Proxyeinstellung werden nicht gesetzt

Hallo!

in V 2.5.1 Pro versuche ich in einem Profil Proxyserver in den IE-Einstellungen zu konfigurieren und in einem weiteren Profil diese wieder zu löschen. Das Setzen funktioniert soweit. Beim Löschen wurde "Direkte Verbindung / kein Proxy" und "Automatisch erkennen" versucht, nach Umschaltung bleiben die Proxyeinstellungen aus Profil 1 bestehen.

Was kann ich tun?

Auszug des betroffenen Profils aus settings.ini:
Browser=
ProxySame=0
ProxyLocal=0
Proxy[HTTP|SSL|FTP|Gopher|Socks]=
Proxy*Port=0
ProxyNo= localhost, 127.0.0.1
ProxyScript=
ProxyIEchk=1
ProxyFFchk=0
ProxyRad=1

Offline

#2 2009-03-02 14:49

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: IE: Proxyeinstellung werden nicht gesetzt

Hallo,

das ist schwierig zu beantworten, da es für mich kein rekonstruierbarer Fehler ist. (soeben mit NSM 2.5.1 und IE 7.0 getestet)
Ist das Problem gleich beim ersten Mal aufgetreten?
Ist das Problem auch bei späteren Versuchen rekonstruiertbar, also wenn Sie das jetzt nochmals versuchen?

Ganz generell:
- Das Einstellungsfenster des IE darf beim Setzen der Einstellungen nicht geöffnet sein.
- Ist im zweiten Profil ein Häkchen vor dem Browser gesetzt? Ist hier auch ein Netzwerkadapter ausgewählt?
- Welche Meldung erhalten Sie im Aktivierungsfenster? Ein Klick auf das "+" öffnet dort eine etwas ausführlichere Beschreibung.

Offline

#3 2009-03-02 17:45

RolfBensch
Member
Registered: 2009-02-27
Posts: 10

Re: IE: Proxyeinstellung werden nicht gesetzt

Hallo,

ob das Problem seit der Installation besteht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es ist derzeit aber zu 100% reproduzierbar.

Zu generellen Einstellungen:
- NetSetMan ist während der Einstellungen (und Tests) das einzig geöffnete Programm. Für das Ergebnis der Umschaltung bemühte ich jeweils den Dialog Systemsteuerung->Internetoptionen.

- Die "ausführlichen" Meldungen besagen eine erfolgreiche Umschaltung von "Browser". Demnach ist das Häckchen erfolgreich gesetzt. Andere Einstellungen des Netzwerk werden auch klaglos druchgeführt, somit ist auch der "Netzwerkadapter" zweifelsfrei korrekt gewählt.

Habe den Befehl zum Starten des Programms (bzw. den gesamten Regsitrierungsast) nach HKLM verschoben (fand ich irgendwo in diesem Forum). Kann das die Ursache für das Verhalten sein? Wie kann ich auf Fehlersuche gehen?

Offline

#4 2009-03-03 14:30

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: IE: Proxyeinstellung werden nicht gesetzt

Exportieren Sie bitte für mich zur Kontrolle die Registry-Einträge aus dem Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
(Registry starten (Start, Ausführen, "regedit"), zu dem Zweig durchklicken, diesen rechtsklicken, Exportieren)

Ein Mal, nachdem das eine Profil aktiviert wurde und ein Mal, nachdem das zweite (problematische) Profil aktiviert wurde.

Senden Sie mir beide reg-Dateien bitte per Email, ich werde mir das dann direkt ansehen.

Offline

#5 2009-03-06 08:44

RolfBensch
Member
Registered: 2009-02-27
Posts: 10

Re: IE: Proxyeinstellung werden nicht gesetzt

Das Problem ist gelöst. Auf dem Notebook wurden Policies einer Workstation installiert. Diese setzen sich über die Einstellungen von NetSetMan hinweg. Nach dem "entschärfen" der Policies (Proxyeinstellungen pro Computer vornehmen = false) arbeitet NetSetMan fehlerfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung

Offline