The digital file signature appears to be invalid! / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2023-03-01 19:04

BHM-Bochum
Member
Registered: 2023-03-01
Posts: 5

The digital file signature appears to be invalid!

Hallo,
wir haben einen Windows7 32bit Laptop, bei dem über die Systemwiederherstellung (aus anderen Gründen) das Betriebssystem auf 1 Woche zurück versetzt werden musste.
Danach startet der Laptop und NetSetMan Pro gibt die Fehlermeldung aus "The digital file signature appears to be invalid!".

Aus der Forum Suche -> netsetman.com/support/viewtopic.php?id=1021
half bei unserem Problem nicht wirklich.

Chronik:
-Version 4.x upgedatet auf 5.11
-Netsetman Pro funktioniert einwandfrei
-Systemwiederherstellung auf Zeitpunkt vor dem Update
-beim Start wird fehlende Lizenz der Version 4.x angemerkt
-Update auf Version 5.11
-Fehlermeldung
-Update auf Version 5.2
-Fehlermeldung
-gpedit + Deinstallation 5.2
-Installation 5.2
-Fehlermeldung
-Zertifikat aus der .exe installiert, aus dem Topic der Suche (s.o., nur als Versuch)
-Fehlermeldung

Screenshots weiter unten

Was können wir tun?

MFG TSP

Fehlermeldung.jpg
gpedit-Einstellungen.jpg
Zertifikate.jpg
Zertifikate2.jpg

Last edited by BHM-Bochum (2023-03-01 19:21)

Offline

#2 2023-03-01 20:49

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Bitte überprüfen Sie den Zertifizierungspfad über die Eigenschaften der netsetman.exe. Dieser sollte so aussehen:
support-zertifizierungspfad.png

Bei Ihnen wird vermutlich das Root-Zertifikat fehlen oder veraltet sein. Normalerweise aktualisiert bzw. bezieht Windows dieses automatisch selbst, sofern man dies nicht gezielt verhindert.

Es ist uns außerdem nicht klar, wie eine Systemwiederherstellung lediglich eine Woche zurück zu einem solchen Problem führen kann. Es scheint, als wäre dabei etwas schiefgelaufen.

Sie könnten versuchen, das fehlende Zertifikat manuell nachzuinstallieren.

Offline

#3 2023-03-08 15:41

BHM-Bochum
Member
Registered: 2023-03-01
Posts: 5

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Hallo,

ich habe mir mal das Zertifikat angeschaut und mit einer laufenden Version bei identischem anderen Laptop verglichen,
bei beiden schaut dies so aus ->

Zertifikate3.jpg

Auf den Hinweis dann von dem Parallelsystem das Zertifikat exportiert, beim fehlerhaften alle dazugehörgen alten Zertifikate gelöscht und das vom laufenden System importiert ->

Zertifikate4.jpg

Es erscheint immer noch die Fehlermeldung...

Mit der Bitte um Hilfestellung, vielen Dank schon einmal!

MFG TSP

Offline

#4 2023-03-08 15:58

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: The digital file signature appears to be invalid!

In Ihrem zweiten Screenshot ist das benötigte Zertifikat "COMODO RSA Extended Validation Code Signing CA" nicht zu sehen, d.h. vermutlich nicht vorhanden. Ohne das ist der Zertifizierungspfad nicht vollständig. Dieses müssten Sie entsprechend auch noch übertragen.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass diese manuellen Eingriffe normalerweise nicht notwendig sein sollten, da Windows dies bei bestehender Internetverbindung und einer Standardkonfiguration alles automatisch macht. Die eigentliche Fehlersuche sollte daher eigentlich an anderer Stelle ansetzen, um festzustellen, warum Windows eine Standardaufgabe nicht korrekt erfüllt. Andernfalls kann sich dies auch an anderen Stellen bemerkbar machen.

Offline

#5 2023-03-08 19:04

BHM-Bochum
Member
Registered: 2023-03-01
Posts: 5

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Hallo,

ich kann das fehlende Zertifikat leider nicht von dem anderen Laptop kopieren, da es dort auch nicht existiert -> NetSetMan läuft dort trotzdem.
Wo bekomme ich das Zertifikat ansonsten noch her?

MFG TSP

Offline

#6 2023-03-08 19:13

BHM-Bochum
Member
Registered: 2023-03-01
Posts: 5

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Hallo nochmal,
selbst auf anderen (Win10) Laptops kann ich keine Zertifikate mit diesem Namen finden.
Wir werden den Laptop dann wohl mal neu aufsetzen...
MFG TSP

Offline

#7 2023-03-08 20:00

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: The digital file signature appears to be invalid!

In Ihrem ersten Screenshot von heute ist das Zertifikat in der Kette ja sichtbar und gültig, daher muss es auch auf diesem System existieren. Sie sollten es auch direkt über diesen Dialog exportieren können.

Offline

#8 2023-03-08 20:35

BHM-Bochum
Member
Registered: 2023-03-01
Posts: 5

Re: The digital file signature appears to be invalid!

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Beim Thema Zertifikate hörts bei mir leider komplett auf, wo ich ansonsten doch gut aufgestellt bin.

Hab das Zertifikat aus dem Dialog installiert, hat das Problem aber leider nicht lösen können, auch wenn ich es nun im certmgr.msc finde und das Ablaufdatum auch noch in der Zukunft liegt.

Werden es dann mit nem frisch aufgesetztem System lösen müssen.
Ich glaube ja auch nicht wirklich daran, dass es ein NetSetMan-Problem ist.

MFG TSP

Offline