Tray-Icon doppelt / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2023-01-09 11:31

REVERiE
Member
Registered: 2023-01-09
Posts: 2

Tray-Icon doppelt

Hallo,

ich habe NetSetMan Pro 5.1.1 installiert (Win 10 pro 22H2 / 19045.2364), das Tray-Icon wird angezeigt und liefert auch im Info-Fenster die gewünschten Optionen.

Wenn ich nun per Batch/CMD den Befehl
"C:\Program Files (x86)\NetSetMan\netsetman.exe" -ah "Profilname"
abschicke, wird der auch korrekt ausgeführt, aber das zweite, normalerweise kurz auftauchende Tray-Icon wird nicht immer korrekt geschlossen, sondern bleibt neben dem anderen stehen.
Das "originale" Icon funktioniert wie gewohnt (Menu, Info, etc.), das zusätzliche hängt und reagiert auf keinen Klick.

VG REV

Offline

#2 2023-01-09 15:55

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Tray-Icon doppelt

Wir haben Ihre Anfrage aus dem englisch- in den deutsch-sprachigen Bereich verschoben.

Können Sie "nicht immer" bitte konkretisieren? Ist dies bei bestimmten Profilen bzw. Einstellungen der Fall?

Offline

#3 2023-01-09 16:27

REVERiE
Member
Registered: 2023-01-09
Posts: 2

Re: Tray-Icon doppelt

Es handelt sich leider nicht um ein reproduzierbares Problem.
Der verwendete Rechner hat zwei LAN-Anschlüsse und das Profil hat die Aufgabe, eine der beiden Schnittstellen zu deaktivieren. Die CMD-Datei mit dem o.g. Befehl zum Aufruf liegt im Autostart-Ordner von Windows, damit die Schnittstelle nach einem Start / Neustart des Rechners abgeschaltet wird.
Bei Bedarf wird die entsprechende LAN-Schnittstelle über ein anderes Profil manuell wieder eingeschaltet, das ist aber nicht unbedingt täglich der Fall. Somit kommt es also vor, das die Batch das Profil zum Abschalten der Schnittstelle startet, auch wenn diese noch abgeschaltet ist. Da der Arbeitsplatz-Rechner ansonsten friedlich ist, wird er also morgens angeschaltet und abends wieder aus. Neustarts im laufenden Betrieb (z.B. wegen Updates oder Schluckauf) sind eher selten.
Seit mehreren Wochen habe ich nun bemerkt, dass das Tray-Icon nach dem Batch-Aufruf hängt. Das ist in etwa alle 2 oder 3 Tage der Fall. Da ich bisher keine Zeit hatte, den Fehler zu melden, lebe ich also schon eine Weile damit. Einschränkungen bei der Funktion des installierten Programms habe ich nicht festgestellt, d.h. manuelles Umschalten funktioniert weiterhin, auch wenn das zweite Icon hängt. Naja, die zweite EXE im Speicher klaut mir halt ca. 50 MB Hauptspeicher, aber wer braucht schon mehr als 640k ...

Offline