DHCP Problem / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2021-07-08 15:43

Schaal
Member
Registered: 2021-07-08
Posts: 2

DHCP Problem

Hallo Zusammen,
ich habe Windows 10 komplett neu installiert und bekomme auf meinem Surfacebook sowohl im WLAN als auch im LAN problemlos eine IP-Adresse zugewiesen.
Sobald ich den Netzsetman 5.06 installiere und darüber der WLAN oder LAN Schnittstelle eine IP zu weise (was auch funktioniert) bekomme ich keine DHCP-Adresse mehr zugewiesen, wenn ich auf DHCP zurückstelle (egal ob nativ oder über Netsetman).

Ich bekomme dann immer eine 169.254.x.x Adresse.

Wenn ich dann per WireShark mitsniffe, sehe ich, dass der DHCP Vorgang komplett abgeschlossen wird und ich auch eine DHCP-Adresse zugewiesen bekomme (wird aber der Karte nicht zugewiesen / bzw. von der Karte akzeptiert).

Was kann ich tun ?

Offline

#2 2021-07-12 20:06

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: DHCP Problem

Windows speichert IP-Änderungen hier in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{GUID des Adapters}

Prüfen Sie, was dort vor und was nach dem DHCP-Kommunikation mit dem DHCP-Server steht. Wird die ausgehandelte IP-Adresse dort eingetragen?
Beachten Sie bitte auch, dass Windows bzw. der Adapter-Treiber die ausgehandelte IP-Adresse verwerfen oder ignorieren könnte, wenn diese bereits einem anderen Adapter zugewiesen ist. Prüfen Sie daher lokal im Detail, ob diese Adresse vielleicht an anderer Stelle statisch eingetragen wurde.

Offline

#3 2021-07-16 14:04

Schaal
Member
Registered: 2021-07-08
Posts: 2

Re: DHCP Problem

Hallo,
danke für den Hinweis.
ich habe alle Einträge gelöscht - neu gestartet - funzt.
Danke und Gruß
Tillmann Schaal

Offline