Sprache / Keyboard Layout umstellen / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2019-04-24 09:13

Billyboy
Member
Registered: 2016-09-22
Posts: 8

Sprache / Keyboard Layout umstellen

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit NSM die Eingabemethode/Sprache (bzw. das Keyboardlayout) zu ändern?
Ich habe bei einem Notebook ein externe Tastatur auf deutsch, allerdings eine Schweizer interne Tastatur.
Lässt sich das Umschalten per NSM realisieren?

Vielen Dank im Voraus!

Offline

#2 2019-04-24 13:36

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Sprache / Keyboard Layout umstellen

Vielen Dank für Ihren Vorschlag und die Beschreibung Ihres Anwendungsfalls.
Wir haben Ihren Wunsch für unsere künftige Planung aufgenommen. Da aktuell bereits an anderen Funktionen gearbeitet wird, muss diese Funktionalität jedoch leider hinten eingeordnet werden.

Offline

#3 2019-04-24 18:20

Billyboy
Member
Registered: 2016-09-22
Posts: 8

Re: Sprache / Keyboard Layout umstellen

Nach einigem suchen habe ich den Powershell Befehl für Windows 10 gefunden:

"powershell.exe Set-WinUserLanguageList -LanguageList de-CH, de-DE -Force"

Die zuerst genannte Sprache (im Beispiel de-CH, die Schweizer Tastatur) wird als Standard Tastatur Layout gespeichert und verwendet. Gleichzeitig wird in der Taskleiste links neben der Uhrzeit der Umschaltbutton eingeblendet, dort könnte man manuell auf die andere Tastatur umschalten.

Mit
"powershell.exe Set-WinUserLanguageList -LanguageList de-DE, de-CH -Force"
kann man dann wieder auf die Deutsche Tastatur umschalten.

Sollte ja evtl. über "Skript/Programm" als Programm mit Parameter aufrufbar sein, aber der NSM Dialog stürzt mir immer wieder ab. Also werde ich den Umweg über eine Batch Datei gehen.

Last edited by Billyboy (2019-04-24 18:27)

Offline

#4 2019-04-24 19:55

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Sprache / Keyboard Layout umstellen

Wir haben Ihren Powershell-Befehl getestet (ohne zu prüfen, ob es wirklich die beste Variante ist). Der Befehl hat sowohl als Programm mit Parametern als auch als eingebettetes Batch-Script funktioniert.
Wenn Sie Powershell als Programm-Befehl nutzen möchten, sollten Sie natürlich vorher herausfinden, wo sich Ihre Standard Powershell-Installation befindet, da Windows teilweise mehrere in unterschiedlichen Versionen besitzt.

In diesem Fall sollte es keinen Unterschied machen, aber beachten Sie bitte, dass es eine x86 und eine x64 Version von Powershell gibt.

x64:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
x86:
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Sie könnten es mit der jeweils anderen Version versuchen, falls eine davon abstürzt.

Billyboy wrote:

Sollte ja evtl. über "Skript/Programm" als Programm mit Parameter aufrufbar sein, aber der NSM Dialog stürzt mir immer wieder ab. Also werde ich den Umweg über eine Batch Datei gehen.

Das sollte natürlich grundsätzlich nicht passieren. Könnten Sie die Einstellungen bitte exakt im Detail dokumentieren, damit wir versuchen können, dies zu reproduzieren?

Offline

#5 2019-05-09 08:33

Billyboy
Member
Registered: 2016-09-22
Posts: 8

Re: Sprache / Keyboard Layout umstellen

Danke für die Zusatzinfo/den Test. Der Absturz bei "als Programm mit Parameter" tritt jetzt nicht mehr auf, war anscheinend mit einem Reboot behoben.

Offline