Windows 7 absturz / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2018-05-14 15:06

TDDKAdmin
Member
Registered: 2017-08-31
Posts: 3

Windows 7 absturz

Hallo,
ich nutze Windows 7 und NetSetMan Pro 4.6.1 (NSM). Derzeit habe ich folgendes Fehlerbild. Wenn ich im NSM ein Profil mit einer statischen IP einrichte, stürzt der Computer nach Anschluss eines Netzwerkkabels komplett ab (ohne BlueScreen). Bei einem Profil mit DHCP tritt dieses Phänomen nicht auf.
Wenn ich am gleichen Computer NSM (inkl. Dienst) abschalte und die gleichen Einstellungen mit Windows-Boardmitteln durchführe funktioniert der Computer ohne Probleme.
Ich vermute, daß NSM Parameter setzt, mit dem Windows nicht umgehen kann.
Hat jemand das gleich Problem, oder konnte dieses Problem lösen.

Offline

#2 2018-05-15 11:07

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,831

Re: Windows 7 absturz

Das klingt ganz stark nach einem Treiberproblem der Netzwerkkarte. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass NetSetMan bei Ihnen fehlerhafte IP-Einstellungen anwendet. Dieses Problem hätte bereits in sehr vielen anderen Fällen auffallen müssen. Selbst unter der Annahme, dass fehlerhafte Einstellungen geschrieben werden, darf dies niemals dazu führen, dass der Netzwerkadapter deswegen das gesamte System abstürzen lässt, sobald ein Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Oftmals muss Windows bei der Treiberwahl "raten" und installiert den nächstbesten. Dieser funktioniert aber ggf. nicht in allen Konstellationen. Bitte laden Sie daher den offiziellen Treiber des Herstellers für Ihre Netzwerkkarte herunter und installieren Sie diesen gezielt. Manchmal schleichen sich auch in Treiberupdates Fehler ein, die nicht sofort erkannt werden, weil die Konstellation nicht oft vorkommt. Falls also bereits der aktuellste offizielle Treiber installiert ist, versuchen Sie beim Hersteller einen älteren Treiber zu finden und installieren Sie diesen testweise.
Eine dritte Möglichkeit wäre es, den aktuellen Netzwerktreiber in den Eigenschaften des Netzwerkadapters zu deinstallieren. Dabei werden ggf. auch fehlerhafte Teile mit entfernt und bei einer neuen Installation ist ein sauberer Stand vorhanden.

Ob bei einem Absturz ein Bluescreen angezeigt wird oder nicht, ist Konfigurationssache. Bitte konfigurieren Sie Ihr System so, dass Windows eine MiniDump-Datei anlegt. Über diese können Abstürze im Nachhinein analysiert werden. Letzlich würde diese in dem Fall aber sehr wahrscheinlich einfach nur einen Fehler im Netzwerkadaptertreiber anzeigen.

Offline

#3 2018-05-16 06:07

TDDKAdmin
Member
Registered: 2017-08-31
Posts: 3

Re: Windows 7 absturz

Ich habe den aktuellsten Treiber installiert, den ich finden konnte, leider tritt das Problem weiterhin auf. Außerdem habe ich das Problem auf unterschiedlicher Hardware (Panasonic Notebook und Fujitsu Notebook). Diese Phänomen ist jedoch relativ neu (ca. 1 Monat, davor gab es mehrere Jahre lang keine Probleme), weswegen ich ein Microsoft Patch im Verdacht habe.

Offline