Browser / Proxy Einstellungen / Fehlerberichte / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2017-06-21 16:48

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Browser / Proxy Einstellungen

Kann es sein, daß nur noch Einstellungen füe IE in Version 4.4.1 möglich sind. Die Einstellungen für FF sind verschwunden nach Klick auf die drei Punkte sowie im folgenden Einstellungsmenü. Danach erscheinen sie für FF nicht mehr - auch nach Neustart von NetSetMan.

Offline

#2 2017-06-21 17:15

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Wir haben am Proxy-Dialog seit mehreren Versionen keinerlei Änderung durchgeführt.
Das Vorhandensein der Firefox-Schaltfläche bei den Proxy-Einstellungen setzt voraus, dass Firefox korrekt installiert ist (keine portable Version von Firefox o.ä.). Bitte prüfen Sie, ob sich an Ihrer Firefox-Installation etwas verändert hat und installieren Sie diesen ggf. neu.

Offline

#3 2017-06-21 18:48

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Das update erfolgte von 4.3.4 auf 4.4.1. FireFox ist nicht portabel und hat die Version 54.0. Das BS ist Windows 10 Prof. Ich konnte noch nach dem update auf 4.4.1 das Icon von Firefox im Hauptfenster sehen "Browser IE FF". Nach einem klick auf die drei Punkte war jedoch kein FireFox Icon im Untermenü.
Neustart des BS brachte auch nix. Probiere nun mal die alte Version aus.

Offline

#4 2017-06-21 20:32

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Die Anzeige "IE FF" zeigt lediglich an, dass Sie zuvor in diesem Profil Proxy-Einstellungen für den Internet Explorer und für Firefox konfiguriert haben (nicht aber, ob der Firefox überhaupt korrekt installiert ist).

Da wir an der Firefox-Erkennung seit 4.3.4 nichts verändert haben, würde es uns sehr wundern, wenn Sie mit der älteren Version ein anderes Resultat feststellen würden. Teilen Sie uns Ihr Ergebnis aber bitte mit, damit wir es ggf. nochmals gezielt überprüfen können. Auf unseren Testsystemen wird der Firefox-Tab auch mit der aktuellen NetSetMan Pro Version korrekt angezeigt.

Haben Sie zwischendurch Änderungen an Ihrer Firefox-Installation durchgeführt?

Zum besseren Verständnis: NetSetMan Pro zeigt die Schaltflächen für Firefox und Opera nur dann an, wenn der entsprechende Browser auf dem System erkannt wurde. Ist der Browser nicht installiert oder wurde die Installation benutzerspezifisch unter einem anderen Benutzerkonto durchgeführt, so lässt sich darauf nicht eindeutig zugreifen.

1. Prüfen Sie bitte ob folgende Pfade in Ihrer Registry vorhanden sind:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe

2. Geben Sie uns bitte den Installationspfad von Firefox auf Ihrem System an.

Offline

#5 2017-06-22 00:12

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Re: Browser / Proxy Einstellungen

FireFox war schon vor Windows 10 und unter windows 7 installiert und stetig upgedatet. Der Pfad ist Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Firefox und
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Firefox.
Wird eventuell an der falsche Stelle nach der FF Anwesenheit gesucht?!
Die Installation der Version 4.3.4 mit entsprechender alter ini Datei mit neuem Datum führt leider den FF auch nicht mehr auf. Anbei noch ein Auszug aus der alten ini Datei:
[Persönliche Einstellungen entfernt...]

Last edited by NetSetMan Support (2017-06-22 10:12)

Offline

#6 2017-06-22 10:11

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Ihre persönlichen Proxy-Einstellungen im Profil sind hierbei nicht relevant, da die Erkennung, ob Firefox installiert ist oder nicht, damit nichts zu tun haben. Wir haben die Einstellungen in Ihrem Beitrag daher entfernt.

Der Rest Ihrer Antwort geht leider nicht auf die benötigten Informationen ein, sondern zeigt andere Registry-Pfade, die hier nicht relevant sind. Daher nochmal:

1. Prüfen Sie bitte ob einer oder beide der folgenden Pfade in Ihrer Registry vorhanden sind:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe

2. Geben Sie uns bitte den Installationspfad von Firefox auf Ihrem System an (wohin führt die Firefox-Verknüpfung / wo liegt firefox.exe?).

Offline

#7 2017-06-22 10:51

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Zu1: Der Registry Eintrag ist für HKEY_LOCAL_MACHINE vorhanden und für HKEY_CURRENT_USER nicht vorhanden.
Zu2: Der pfad ist C:\Program Files\Mozilla Firefox

Offline

#8 2017-06-22 11:10

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Damit handelt es sich vermutlich um kein Problem bzgl. einer benutzerspezifischen Installation.
Eine weitere Vermutung könnte dahin gehen, dass in Ihrem Fall wohl eine x64 Version von Firefox Verwendung findet (Pfad ist "C:\Program Files" und nicht "C:\Program Files (x86)"). Ggf. wurde bei einem Wechsel von x86 zu x64 irgendein Pfad nicht korrekt aktualisiert.

Bitte um folgende Zusatzdetails:
1. Öffnen Sie folgenden Pfad in der Registry, rechtsklicken Sie auf den Ordner im Baum und wählen Sie "Exportieren". Speichern Sie die *.reg Datei auf dem Desktop. Öffnen Sie diese Datei nun mit Notepad und kopieren Sie den Inhalt heraus und fügen Sie diesen hier in Ihrer Antwort ein.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe

2. Wiederholen Sie das ganze mit diesem Wow6432Node-Kompatibilitätspfad.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe

Aus dem Ergebnis sollten wir ableiten können, womit das Problem genau zusammenhängt und wie wir es lösen können. Besten Dank.

Offline

#9 2017-06-22 14:47

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Ja der Firefox 54.0 ist eine 64-Bit Version.

Zu 1:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe]
@="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\""
"Path"="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox"

Zu 2:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\firefox.exe]
@="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\""
"Path"="C:\\Program Files\\Mozilla Firefox"

Offline

#10 2017-06-22 15:00

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Der Wert

"C:\\Program Files\\Mozilla Firefox\\firefox.exe\""

scheint ungültig zu sein. Wenn Sie den Text 1:1 kopiert haben, dann dürfte dieser Wert die Ursache für das Problem sein. Für uns ist nicht nachvollziehbar, wie das \" am Ende hingekommen sein könnte, aber im Resultat ist der dort enthaltene Pfad damit:
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Genau diese Zeichenkette dürften Sie in der Registry sehen. Bearbeiten Sie diesen Wert in den beiden Pfaden direkt (= entfernen Sie das " Zeichen am Ende der Zeichenkette) und prüfen Sie anschließend erneut, ob die Erkennung in NetSetMan Pro nun funktioniert.

Offline

#11 2017-06-22 15:19

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Ja, geht wieder. Die Einstellungen für FF können eingegeben werden.
Danke!

Offline

#12 2017-06-22 15:28

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Haben Sie eine Idee, wie dieser fehlerhafte Eintrag zustande gekommen sein könnte? (Installation auf eine besondere Art und Weise, Firefox-Optimierungstools, o.ä.)

Wir können für die Zukunft natürlich einzelne Anführungszeichen beim Auslesen des Pfades ignorieren, aber im Grunde ist dies ein Problem, dass auch an anderer Stelle hätte negative Auswirkungen haben können, denn letztlich ist es einfach ein ungültiger Pfad.

Offline

#13 2017-06-24 20:41

kboehnke
Member
Registered: 2017-06-21
Posts: 7

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Zuvor hatte ich immer FF 32-Bit und Windows 7. Nach dem Upgrade auf Windows 10 lief immer noch FF 32-Bit. Parallel zur installierten Version testete ich FF 64-Bit portabel um zu sehen, ob ein schnellerer Bildaufbau (arbeite mit GEO-Daten und Images usw.) möglich ist. Ergebnis: Na ja geht so - ca. 10 % schneller.
Nach diesem Ergebnis wurde die portable 64-Bit FF Version deinstalliert sowie die 32-Bit Version - die Einstellungen habe ich beibehalten / gesichert.

Dann wurde die 64-Bit FF Version fest installiert. Um NetSetMan habe ich mich eigentlich nicht gekümmert, erst in einer anderen Umgebung mit Proxy Einstellungen stellte ich den Fehler fest.

Ich vermute das die FF-Tests den Fehler hervorriefen oder FF-Einstellungen nicht korrekt übernommen wurden.

Offline

#14 2017-06-27 12:58

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Browser / Proxy Einstellungen

Vielen Dank für die Zusatzinfos!
Das klingt zwar nicht nach einer oft anzutreffenden Konstellation, dennoch sollte Firefox so ein Problem mit der Pfadangabe auch bei mehreren unterschiedlichen Installationen nicht unterlaufen.
Wir haben NetSetMan Pro dahingehend angepasst, dass ab der nächsten Version solche Anführungszeichen-Probleme bei der Erkennung keine Probleme mehr machen werden.

Offline