Einstellungen testen vor setzten / Funktionswünsche / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2017-03-24 09:58

leo
Member
Registered: 2015-09-06
Posts: 2

Einstellungen testen vor setzten

Hallo,

ich nutze NetSetMan täglich um die Einstellungen bei verschiedenen Kunden einzustellen. Micht nervt aber mittlerweile, dass die Aktivierung doch recht lange braucht und Netzwerkverbindungen getrennt und Firefox geschlossen werdedn muss. Aktivierung bei/vor der Anmeldung geht nicht, da auf dem Notebook die Anmeldung vom Fingerprint beim Systemstart direkt an die Windowsanmeldung weitergegeben wird. Eigentlich ändert sich von Profil zu Profil meist recht wenig, jedoch jedes mal etwas anderes. Ich muss aber jede Einstellung im Profil berücksichtigen, da ich ja nicht weiß, von wo nach wo die Änderung stattfindet. Bei den *meisten* Kunden benötige ich z.B. keinen Proxy. In den meisten Fällen steht die NIC auf DHCP. Es würde m.E. sehr helfen, vor der Aktivierung einer Einstellung diese zu überprüfen, ob diese überhaupt geändert werden muss. Steht z.B. die NIC auf DHCP und soll lt. Profil auf DHCP stehen, muss eigentlich die NIC nicht resettet werden. Wenn der Firefox-Proxy schon auf "direkt" steht, muss ich ihn nicht neu starten, wenn er lt. Profil auf "direkt" stehen soll. Ansonsten ist das Programm eine echte Hilfe und hat schon bei vielen Kunden Begehrlichkeiten geweckt :-)

Gruß
__Leo

Offline

#2 2017-03-28 15:01

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Einstellungen testen vor setzten

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir haben diese Fragestellung intern bereits mehrfach diskutiert, sind bislang aber stets dabei geblieben, dies in der aktuellen Fassung beizubehalten. Denn es gibt sehr wohl Konstellationen, bei denen ein erneutes Aktivieren der gleichen Einstellungen gewollt ist. So werden teilweise Windowsfehler wieder ausgebügelt, da manche Anwender davon berichten, dass deren Windows ab und an die Verbindung verliert, obwohl Windows noch die korrekte IP-Konfiguration anzeigt. So haben diese Anwender den Weg zu NetSetMan gefunden, da Sie damit das erneute Aktivieren der Einstellungen nicht mehr händisch machen müssen bzw. kein ständiger Rechnerneustart notwendig ist. Bei einigen anderen Einstellungen können ähnliche Konstellationen bestehen. Ein pauschales Überspringen von Einstellungen, die aktuell bereits gesetzt zu sein scheinen, möchten wir daher nicht implementieren.

Wir ziehen in Erwägung, eine Option anzubieten, die das ermöglichen soll. Allerdings wäre dies auf Programm- und nicht Profilebene, sodass diese Option für alle Profile gilt und wenn Sie ein Profil hätten, wo Sie Einstellungen explizit erneut anwenden möchten, würden diese auch hier übersprungen werden.

Um hier Verwirrungen zu vermeiden, haben wir bislang darauf verzichtet. Mit jeder Diskussion darüber, nähern wir uns aber daran an, die Option zu integrieren. Wir werden diesen Task daher aufbauend auf Ihrer Anfrage in der Prioritätenliste weiter anheben.

Offline

#3 2018-01-03 13:38

leo
Member
Registered: 2015-09-06
Posts: 2

Re: Einstellungen testen vor setzten

Hallo,

mittlerweile habe ich NetSetMan deaktiviert und werde ihn, falls keine Lösung in Sicht ist, komplett löschen und Scripts verwenden, was sehr schade wäre. Es stört einfach ungemein, dass das Programm jedes mal die NICs resetet obwohl sie bereits auf DHCP steht. Ich habe ein paar wenige Umgebungen bzw. Fälle in denen ich fixe IP Einstellungen benötige. Für meine Anwendung soll das Programm möglichst selbständig die Umgebung erkennen und die Einstellungen setzten die notwendig sind. 90% der Umgebungen sind auf DHCP. Es wird aber *jedes mal* die NIC zurückgesetzt und das zu einem Zeitpunkt, an dem im Hintergrund schon Programme das Internet checken oder Geräte eine Verbindung über das Netz hergestellt haben. Das verursacht ein unnötiges Chaos an Meldungen etc. ganz zu schweigen von der nervigen Zeitverzögerung bevor man anfangen kann zu arbeiten. Mittlerweile überwiegen die Nacheile der Nutzung des Programms.

__Leo

Last edited by leo (2018-01-03 13:48)

Offline

#4 2018-01-04 11:10

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,858

Re: Einstellungen testen vor setzten

Wir setzen neue Funktionen i.d.R. themenweise gebündelt um. Lediglich Fehlerbehebungen werden immer, soweit möglich, sofort angegangen. Auch wenn wir Ihren Wunsch in Ihrer Konstellation nachvollziehen können, so ist es uns nicht möglich, neue einzeln gewünschte Funktionen dieser Art so hoch zu priorisieren, dass andere bereits eingeplante Funktionen in der Entwicklung nach hinten verschoben werden.
Für Version 4.6.x stehen jedoch mehrere Verbesserungen des Aktivierungsprozesses an. Darunter ist auch die Option „Einstellungen überspringen, die bereits gesetzt sind“.

Offline