Mobile Breitband Verbindung - Verbindung herstellen (UMTS/LTE) Win8.1 / General Questions / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2017-02-08 10:35

hifi-dd
Member
Registered: 2017-02-08
Posts: 1

Mobile Breitband Verbindung - Verbindung herstellen (UMTS/LTE) Win8.1

Hallo NetSetMan Team,

ich habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher ob das Problem vor dem Bildschirm oder dahinter ist.

Windows 8.1 mit einem Mobilfunk Netzwerkadapter (Sierra Wireless EM7455 Qualcomm Snapdragon X7 LTE-A)
NetSetMan kann den Adapter aktivieren und deaktivieren. Beim Herstellen einer Verbindung [wie in http://www.netsetman.com/en/help?hf=de#hf_connections beschrieben] bekomme ich die Fehlermeldung:

[0:00] Start: LTE
[0:00] Adapter gefunden
[0:00] Adapter-Status: Start
           Aktivieren
[0:03] Warte: 5 sec
[0:08] Adapter-Status: OK
[0:08] Verbindung: Start
           Verbinden: LTE
           Verbinden: Telekom.de 3
[0:08] Verbinden: LTE
           RAS-Fehler 623 - Der Telefonbucheintrag für diese Verbindung konnte nicht gefunden werden.
[0:08] Verbinden: Telekom.de 3
           RAS-Fehler 623 - Der Telefonbucheintrag für diese Verbindung konnte nicht gefunden werden.
[0:08] Verbindung: Fehler

Die Netzwerkverbindung hat den Namen "LTE". Daher habe ich geraten das der Verbindungsname zur Verbindugnsherstellung auch "LTE" sein könnte (manuell hinzugefügt).
Wenn ich mich manuell verbinde dann ist nennt sich die Verbindung "Telekom.de 3" daher habe ich es auch damit versucht. Ohne Erfolg.

Folgende Tatsache ist mir noch aufgefallen, daher auch die Angabe des Betreibssystems (win 8.1):
Wenn ich mich manuell verbinden möchte (Rechtsklick auf den aktivierten Netzwerkadapter -> Verbindung herstellen/trennen auswählen) dann wird keine Verbindung hergestellt.
Es öffnet sich die Charms-Bar und in dieser kann ich mich mit dem gwünschten Mobilfunk-Provider verbinden.

Nun die Frage wie kann ich NetSetMan dazu bewegen eine Verbindung zu meinem Mobilfunk-Provider aufzubauen ?

Vielen Dank

Beste Grüße

André

Edit: NetSetMan Version 4.3.4

Last edited by hifi-dd (2017-02-08 10:50)

Offline

#2 2017-02-09 11:39

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,833

Re: Mobile Breitband Verbindung - Verbindung herstellen (UMTS/LTE) Win8.1

Beim Hinzufügen eines Eintrags unter "Verbindungen" wird eine Liste der erkannten Verbindungen (Mobilfunk, Modem, VPN, ...) angezeigt und zusätzlich eine Möglichkeit angeboten, einen Eintrag manuell hinzuzufügen. Die manuelle Methode ist nur dann sinnvoll bzw. notwendig, wenn der betroffene Adapter zu dem Zeitpunkt nicht am System angeschlossen ist oder wenn man die Einstellung für ein anderes System vorbereitet.

Wenn der Adapter angeschlossen ist, aber der Eintrag dennoch nicht zur Auswahl angeboten wird, bedeutet dies, dass der Adapter für NetSetMan nicht sichtbar ist. Dies kann beispielsweise passieren, wenn der Adapter nur für ein bestimmtes Benutzerkonto installiert wurde und nicht systemweit bekannt ist. NSM arbeitet mit erhöhten Benutzerrechten und kann in diesem speziellen Fall auch nur auf Verbindungen zugreifen, die dafür verfügbar sind.

Wenn Sie den Adapter unter einem eingeschränkten Benutzerkonto installiert haben, könnte dies eine Ursache sein. Installieren Sie ihn in dem Fall bitte nochmals/zusätzlich unter einem Administratorkonto mit Administratorrechten.

Sie sollten die Zugriffsmöglichkeit auf die Verbindung folgendermaßen überprüfen können:

  1. Trennen Sie den Adapter vom System für diesen Test, da er auch ohne Anschluss gelistet werden sollte.

  2. Klicken Sie auf Start und geben Sie "rasphone.exe" ein.

  3. Öffnen Sie im ersten Test den Eintrag normal aus und prüfen Sie, ob Ihre gewünschte Verbindung dort in der Liste auftaucht (der angezeigte Name, ist auch der den NSM benötigt).

  4. Wiederholen Sie für den zweiten Test den ersten Schritt und klicken Sie rechts auf den gefundenen Eintrag und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Prüfen Sie ob sich die Liste unterscheidet.

  5. Sollte Ihr Eintrag in beiden Listen vorhanden sein, dann loggen Sie sich bitte Testweise als ein anderer Benutzer ein und prüfen Sie, ob die Verbindung dann immer noch vorhanden ist.

Offline