Profilaktivierungsdialog / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2021-01-25 18:11

scheilo
Member
Registered: 2019-05-27
Posts: 30

Profilaktivierungsdialog

Hallo, kann man den Profilaktivierungsdialog komplett ausblenden...der verwirrt die User nur wink

Danke & Gruß
Thorsten

Offline

#2 2021-01-25 22:10

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Profilaktivierungsdialog

Wie kann die Bestätigung einer Benutzeraktion verwirren? Es wäre gravierend, wenn bei einem Klick auf Aktivieren bzw. der Auswahl eines Profils im Tray-Menü keinerlei Rückmeldung erfolgen würde. Dann könnte sich der User im Grunde nicht einmal sicher sein, ob der Klick überhaupt richtig getroffen hat. Es gäbe weder eine Erkenntnis darüber, ob ein Profil aktiviert wurde, ob es da richtige war und ob der Vorgang erfolgreich war.

Sie können in den Einstellungen jedoch konfigurieren, dass der Aktivierungsdialog automatisch geschlossen wird, wenn beim Aktivieren keine Fehler aufgetreten sind.

Wenn Sie statt einer manuellen Aktivierung die AutoAktivierung nutzen möchten, gibt es dort die Option, die Aktivierung ohne Dialog durchzuführen. Aber in dem Fall geschieht der gesamte Vorgang ohne Auslösevorgang des Users, weshalb dies anders zu sehen ist.

Offline

#3 2021-01-27 07:49

scheilo
Member
Registered: 2019-05-27
Posts: 30

Re: Profilaktivierungsdialog

Hallo Support,

unsere User drehen leider komplett durch, wenn da etwas erscheint was vorher so nicht war...ich hab im Autoaktivierungsregister folgendes eingestellt: "Versteckt im Hintergrund aktivieren". Trotzdem wird der Aktivierungsdialog mitten auf dem Bildschirm angezeigt.

Ich meine den Dialog:

activation.png

Gruß
Thorsten

Last edited by scheilo (2021-01-27 08:19)

Offline

#4 2021-01-27 10:28

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Profilaktivierungsdialog

scheilo wrote:

unsere User drehen leider komplett durch, wenn da etwas erscheint was vorher so nicht war...

Der Aktivierungsdialog war schon immer da - seit über 16 Jahren.
In Version 5.x wurde grafische Darstellung minimal angepasst, aber es sollte zweifelsfrei erkennbar sein, dass es immer noch der gleiche Dialog ist.

scheilo wrote:

ich hab im Autoaktivierungsregister folgendes eingestellt: "Versteckt im Hintergrund aktivieren"

Das ergibt nur Sinn, wenn die Profile auch automatisch aktiviert werden. Die Einstellung wirkt sich bei manuellen Aktivierungen natürlich nicht aus.

Offline

#5 2021-01-27 10:36

scheilo
Member
Registered: 2019-05-27
Posts: 30

Re: Profilaktivierungsdialog

Das ist ja das Problem...die Profile werden automatisch aktiviert, und der Dialog kommt trotzdem.

Offline

#6 2021-01-27 11:47

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Profilaktivierungsdialog

Wir können nur zielführenden Support liefern, wenn das Problem vollständig dargelegt wird. Dass die Anfrage die AutoAktivierung betrifft, war zuvor nicht ersichtlich.
In dem Fall müssen wir den Vorgang erst separat prüfen und versuchen das Problem zu rekonstruieren.

Offline

#7 2021-01-28 10:56

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Profilaktivierungsdialog

Wir haben das Problem bei der AutoSwitch-Funktion gefunden und für die nächste Version behoben.
Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.

Offline

#8 2021-02-10 10:41

scheilo
Member
Registered: 2019-05-27
Posts: 30

Re: Profilaktivierungsdialog

Funktioniert, PRIMA!

Offline