Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2015-12-22 10:55

kone
Member
Registered: 2015-12-22
Posts: 4

Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

Hallo,

die Absicht ist es, mit Hilfe dieses Tools v4.0.4, die Netzwerk- und Medienstreamingoptionen am Desktop schnell und einfach ändern zu können. Da Windows 10 x64 inzwischen für die Updates P2P verwendet, möchte ich immer wieder Mal kurzfristig das (Heim-)Netzwerk nutzen, um den schwachen DSL-Anschluss zu entlasten. Auch hat die Digitalkamera inzwischen WLAN, um diese praktische Funktion verwenden zu können, muss sogar die Datenschleuder Medienstreaming, bei der der sämtliche einschränkenden Einstellungen offensichtlich nichts bringen, aktiviert sein. Kurz mit einem Klick sicher/unsicher. Geht das nicht mit nur einer Netzwerkkarte?

PS: Leider gibt es keine Erfolgsmeldung, oder die Aufforderung zum Neustart (oder war das nicht notwendig?).

Gruß kone

Offline

#2 2015-12-22 13:04

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

Es ist mir leider nicht klar geworden, was genau Sie geändert haben und wo Sie eine Erfolgsmeldung erwarten. Können Sie bitte einen Screenshot Ihrer Konfiguration und vom Aktivierungsfenster erstellen? Im Aktivierungsfenster lässt sich zudem unten ein Log aufklappen, wo der Aktivierungsprozess zudem als Log-Text herauskopiert werden kann. Fügen Sie diesen bitte ebenfalls hier ein.

Offline

#3 2015-12-22 14:11

kone
Member
Registered: 2015-12-22
Posts: 4

Re: Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

erst Mal Danke für die schnelle Antwort!

Die Erfolgsmeldung hätte ich gerne wenn die Umstellung erfolgreich durchgeführt wurde, oder ist der grüne Fortschrittsbalken unter OK quasi das selbe?

Die Einstellungen habe ich in erweiterten Freigabeeinstellungen getroffen, Die Medienstreamingoptionen in Alle Netze, hier beide Mal für "LAN sicher".
Die Log ist so kurz, dass Sie diese dem Screenshot entnehmen können. Sollte hier mehr stehen?

PS: Hoffe die Bilder mit Uploads richtig eingefügt zu haben, sehe sie aber in der Preview selber nicht!?

Offline

#4 2015-12-22 14:53

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

Die Bilder müssen Sie nach dem Hochladen natürlich noch in den Beitrag an der gewünschten Stelle einfügen. Das geschieht durch einen Klick auf das Vorschaubild.

Ich habe die Bilder aber auch so einsehen können. Sie zeigen, dass Sie im NetSetMan Profil ausschließlich den Adapter-Status konfiguriert haben. Alle anderen Häkchen sind deaktiviert.
Die beiden anderen Screenshots zeigen die Medienstreaming-Optionen und den Freigabedialog von Windows. NetSetMan hat damit nichts zu tun. Wie kommen Sie zu der Annahme, dass diese in dem Profil konfiguriert sein sollten?

Offline

#5 2015-12-22 15:30

kone
Member
Registered: 2015-12-22
Posts: 4

Re: Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

Da ich in NetSetMan keine Möglichkeit gefunden habe direkt die von mir benötigten Einstellungen vor zu nehmen, die Häckchen hatte ich probeweise alle Mal gesetzt um an die Einstellungen zu kommen, aber da war nichts was meinen Wünschen entsprach. Über das Menü Tools ist jedoch ein schneller Zugriff auf diese möglich, so hatte ich angenommen, dass das der richtige Weg sei.

Leider geht aus Ihrer umfangreichen Hilfe (hab sie gelesen) nicht hervor, ob es überhaupt möglich ist einem Netzwerkadapter mehrere Profile zu zu ordnen. Somit ist mir nicht klar, ob NSM das gewünschte Tool ist.

Offline

#6 2015-12-22 19:47

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

Die Menüeinträge unter "Tools", die mit "Windows" beginnen, sind Verknüpfungen zu oft benötigten Windows-Werkzeugen. Diese haben mit den Profilen selbst nichts zu tun.

Sie können sowohl einen Adapter in mehreren Profilen verwalten, als auch in einem Profil mehrere Adapter:
(-> Unterprofile)

Wenn es Ihnen ausschließlich um die Medienstreming-Optionen und Freigabeeinstellungen geht, so ist die Software nicht das Richtige für Sie. Wenn Sie andere Netzwerkeinstellungen (alles, was Sie in dem Hauptfenster sehen bzw. was in der Features-Liste auf der Haupseite enthalten ist) in Profilen wechseln wollen, dann schon.

Offline

#7 2015-12-23 09:55

kone
Member
Registered: 2015-12-22
Posts: 4

Re: Heimnetzwerk umschalten sicher/unsicher

Danke für die Klarstellung.

Wie ich Gestern noch heraus fand, werden die gewünschten Einstellungen von der simplen Heimnetzgruppe beachtet, nicht jedoch von der vermeintlich exakteren "normalen" Netzwerkeinstellung. Diese Aussage gilt zumindest Windows 10 intern, wie es sich mit älteren PC´s verhält konnte ich noch nicht testen.

Frohe Weihnachten!

Offline