Auto Aktivierung bei Useranmeldung / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2024-03-04 10:40

DJMetro
Member
Registered: 2024-03-04
Posts: 3

Auto Aktivierung bei Useranmeldung

Hallo,
ich würde gerne ein Profil ausführen, wenn sich ein bestimmter User anmeldet. Ich habe aber nur Administrator, admin.local, DefaultAccount... zur Verfügung. Keinen direkten User.

Offline

#2 2024-03-05 08:00

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Auto Aktivierung bei Useranmeldung

In der Liste sollten alle lokal bekannten Benutzerkonten enthalten sein. Wurde sich mit dem Benutzer an dem System schon mal angemeldet?

Falls der Benutzer lokal zwar noch nicht bekannt ist, Sie die Einstellungsdatei aber schon vorbereiten möchten, dann können Sie den Benutzernamen auch manuell in die Einstellungsdatei einzutragen. Stellen Sie hierzu erstmal einen beliebigen (aktuell nicht angemeldeten) Benutzernamen ein, beenden Sie dann das Programm und öffnen Sie die netsetman.xml aus dem Programmverzeichnis. Ändern Sie dort den eingestellten Benutzernamen in den gewünschten und speichern Sie die Datei ab.

Offline

#3 2024-03-05 08:19

DJMetro
Member
Registered: 2024-03-04
Posts: 3

Re: Auto Aktivierung bei Useranmeldung

Kann es vielleicht daran liegen, dass es keinen lokalen Benutzer gibt, sondern Domänen Benutzer?

Offline

#4 2024-03-05 13:13

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Auto Aktivierung bei Useranmeldung

Wir verwenden zum Auflisten der bekannten Benutzer die Windows-API-Funktion NetUserEnum. Diese sollte eigentlich alle bekannten Benutzer ausgeben, wozu auch Domänenanwender gehören, die sich auf diesem System eingeloggt hatten und somit über einen lokalen Benutzerprofilordner verfügen.

Unsere Nachfrage blieb leider unbeantwortet: Wurde sich mit dem Benutzer an dem System schon mal angemeldet?

Falls ja und der Name taucht dennoch nicht in der Liste auf, versuchen Sie ihn wie beschrieben manuell hinzuzufügen. Denn die spätere Abfrage nach dem aktuell eingeloggten Benutzer erfolgt anders und ich unabhängig davon, ob es sich um einen lokalen oder Domänen-Benutzer handelt.

Offline

#5 2024-03-05 13:20

DJMetro
Member
Registered: 2024-03-04
Posts: 3

Re: Auto Aktivierung bei Useranmeldung

Hallo,
ja der Benutzer (ich) ist angemeldet und die Einrichtung wurde auch unter dem angemeldeten Benutzer probiert, aber eben nicht aufgelistet.
Ich werde es sonst mal über die xml Datei probieren.

Offline