Profile für verschiedene User / Allgemeine Fragen / NetSetMan Support

NetSetMan Support

Search for already answered questions about NetSetMan (Pro) or ask new ones

You are not logged in.

#1 2020-11-24 23:51

rdg
Member
Registered: 2020-11-24
Posts: 3

Profile für verschiedene User

Hallo,
ich habe auf einem Notebook zwei verschiedene User, die jeweils nur ihre eigenen Profile aktivieren können sollen.
Irgendwie finde ich keinen Weg zu verhindern, dass jeder User auch die jeweils anderen Profile manuell aufrufen kann. Beim Autoswitch kann ich das abfragen, aber sonst (auch über Administration) sehe ich keine Möglichkeit.

Habe ich etwas übersehen ?

Grüße
Ralf

Windows 10 - Pro Version - 4.7.2

Offline

#2 2020-11-25 11:40

NetSetMan Support
Administrator
Registered: 2005-08-06
Posts: 1,841

Re: Profile für verschiedene User

Da es eher unüblich ist, dass ein Laptop von verschiedenen Personen verwendet wird, die individuell unterschiedliche Einstellungen benötigen und daher getrennte Profile pflegen möchten, ist diese Funktion nicht direkt vorgesehen. Normalerweise werden selbst geteilte Laptops in ähnlichen Kontexten von verschiedenen Nutzern verwendet, sodass auch dann eine zentrale Profilverwaltung sinnvoll ist.

Sollten Sie dies in Ihrem Anwendungsfall dennoch trennen wollen, können Sie das ganz einfach damit erreichen, dass Sie das installierte Programmverzeichnis nochmals an eine andere Stelle kopieren. Da die Profile direkt im Programmverzeichnis gespeichert werden, erreichen Sie damit automatisch eine Trennung für mehrere Anwender.

In diesem Fall sollten Sie jedoch den automatischen Programmstart beim Hochfahren in den Einstellungen deaktivieren und für die verschiedenen Anwender manuell benutzerbezogen zu den jeweils unterschiedlichen Programmordnern anlegen. ("netsetman.exe -h" startet das Programm minimiert). Oder Sie legen Verknüpfungen für die Benutzer zum Manuellen Starten auf deren jeweiligen Desktops ab.

Offline

#3 2020-11-26 11:13

rdg
Member
Registered: 2020-11-24
Posts: 3

Re: Profile für verschiedene User

Danke für die Antwort, dann probiere ich das über lokale Scripts im Userordner zu lösen.

Offline