Ich habe eine Version vorbereitet, die einen speziellen Log zu der WLAN-Funktionlität erzeugen kann, vorbereitet. Bevor ich Ihnen dieses zusende, möchte ich jedoch zuerst die Passage aus der Hilfedatei hervorholen, auf die ich bei der letzten Antwort leider vergessen habe hinzuweisen:
Voraussetzungen
NetSetMan verwendet die native WLAN API von Windows. Dies bringt den großen Vorteil mit sich, dass keine neuen Treiber installiert werden müssen (was zu Komplikationen führen könnte). Der Nachteil ist jedoch, dass die WLAN-Funktionalität nur auf Windows-Systemen gegeben ist, wo WLAN bereits integriert ist. Die gute Nachricht ist, dass die meisten eingesetzten Versionen dies tun. Wenn Sie Vista oder neuer verwenden, ist bereits alles notwendige vorhanden. In XP müssen Sie sicherstellen, dass das SP2 oder besser SP3 installiert ist. Windows 2000 wird leider nicht unterstützt.
Stellen Sie sicher, dass der Service WLAN AutoConfig bzw. Automatische WLAN-Konfiguration (Wlansvc) (Vista und neuer) oder Wireless Zero Configuration (WZCSVC) (XP) vorhanden undgestartet ist.
Wenn Ihr WLAN Adapter mit einer herstellerspezifisch Software ausgeliefert wird, kann diese u.U. den Zugriff von Windows blockieren. In diesem Fall müssen Sie die Option zum Umschalten auf die Verwaltung durch Windows umschalten. Da es zu viele unterschiedliche Hersteller mit eigener Software gibt, kann an dieser Stelle keine universele Anleitung angegeben werden. Hier jedoch ein Beispiel: Wenn Sie den AVM FRITZ!WLAN USB Adapter verwenden, klicken Sie das Tray-Icon an und wählen Sie "Windows WLAN".
Trifft dies zu? Falls auch das nicht hilft, bitte kurz Bescheid geben, ich sende dann das Tool zum Log erzeugen zu, um das WiFi Problem besser erfassen zu können.